schwänzen aus angst vor Präsentation, Diskussion, etc

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du dich gut auf die Diskussion vorbereitetes, hilft es auf jedem fall. Geh die Stichpunkte durch. Und wiederhole sie immer wieder bis du sie Auswendig kannst. Stell dich im Zweifel ins Bad vor nem Spiegel und diskutiere LAUT mit deinem Spiegelbild. Wenn dir es peinlich ist mach halt die Dusche nebenbei an.

Wenn du die Diskussion dann machen musst, wirst du zwar am Anfang trotzdemm nervös sein aber auf grund der Vorbereitung wirste ein gutes Ergebnis erziehlen und dich danach besser fühlen. Wenn du dich nicht vorbereitest, wirste nervös reingehen merken wie du untergehst und dich am Ende noch schlechter fühlen.

Das Problem ist, dass wenn du die Diskussion aufbekommen hast und dauernd schwänzt, kann es sein, dass du dafür eine fette 6 bekommst. Und wenn ich ein Lehrer wäre, würde ich dich bei der nächsten Stunde sofort antreten lassen. So dass du um die Aufgabe zu umgehen dass ganze Schuljahr abwesend sein müsstest.

deadshope
Fragesteller

Ich würde erst morgen erfahren über was wir eine Diskussion machen. Wir haben dann ungefähr 15 Minuten zeit einenmvöllig unverständlichen text Argumente zu entnehmen und ich krieg externe Panik bei sowas. Ich krieg sogar lieber einee 6 als was zu sagen. Und danke!

Lichtkurier  10.10.2013, 22:27
@deadshope

Diese 15 minütige Vorbereitngszeit auf eine Präsentation, ist aber typisch für jedes Assessment-Center. Gut wenn man das schon mal gemacht und durchlebt hat

Lichtkurier  11.10.2013, 15:02
@deadshope

Eine besondere Form des Vorstellungsgespäches. Kann 1 - 3 Tage dauern.

deadshope
Fragesteller
@Lichtkurier

:O okay...ich glaube wenn ich wüsste dass ich das machen muss würde ich mich wo anders bewerben :(

SELBSTBEWUSSTER WERDEN:

konzentrier dich zuallererst auf dich: was will ich?was kann ich?was könnte ich noch dazu lernen?

wisse: nicht alles,was du tust, ist falsch.überprüfe, wenn du mal so denkst

wisse: nicht alle denken von dir negativ.überprüfe!

lass dir mehr zeit bei entscheidungen, bei tätigkeiten. relaxe mehr.tu mehr das, was DIR spaß macht!

geh auf leute zu. denk nicht: o wie werden die reagieren (du weisst es doch gar nicht!) sei einfach du selbst. denk nicht: was sage ich jetzt? mach den mund auf und sprich. vllt stotterst du: mach dir nichts draus! das geht schnell weg, und mit der zeit läuft das ansprechen immer besser.

geh aufrecht. das stärkt das selbstbewusstsein. das merkst du sehr schnell.

meditation ist auch eine gute hilfe

Kampfsport

  • Karete
  • Boxen
  • Taekwando
  • Judo
  • Kung Fu (Shaolin)
  • Kung Fu (Wing-Tsun)
  • Krav Maga
  • Ju-Jutsu
  • Kendo
  • Kickboxen
  • Muai-Thai
  • Aikido
  • Wushu
  • Thaichi
  • Systema
deadshope
Fragesteller

Ich hab mal Judo gemacht aber meine Mutter würde mir nicht erlauben wieder mit einer anderen Sportart anzufangen da ich schon Leichtathletik mache. Und ich würde mich wahrscheinlich auch gar nicht trauen. Aber danke!

fromey  10.10.2013, 22:13
@deadshope

Wenn dein Vater dir vieles über Fehler gesagt hat, dann solltest du wissen, dass der größte Fehler im Leben ein mangelndes Selbstbewusstsein und wenig Mut ist. Wer sich nichts traut und kein Selbstbewusstsein hat, wird von den Menschen wie eine Ameise zertrampelt. Sei stark und Trau dich, lass dich nicht von den Blicken der Menschen beeinflussen. Sie sind Menschen wie du.

deadshope
Fragesteller
@fromey

Nein mein vater hat mich für Kleinigkeiten bestraft.er ist der Grund für mein mangelndes Selbstbewusstsein.

ich persönlich eigentlich nicht weil ich ziemlich peinlich bin bei präsentation ich bin immer so taff und wenn referat und so bähm bin ich am boden zerstört ich z.b ich bekommen ein richtig krassen schwitz und zitter alarm kann dann nicht mehr normal reden usw. doch nachdem referat auch wenn es peinlich war ich war irgendwie stolz auf mich das ich es auch wie peinlich die situation war dort vorne geblieben bin und so kannst du dein selbstbewusstsein stärken und du solltest dich auch mal lobe ich zeig jz manchmal sogar freiwillig auf momentan habe ich nicht mehr so heftigen lampenfieber ich kann reden ohne zustottern also ich kann dir nur raten steh es einfach durch :)

Du darfst keine Angst mehr davor haben, auch mal was falsches sagen zu dürfen!

Lerne das!

deadshope
Fragesteller

Das ist nicht so einfach. Mein vater hat mir mein jahrelang "beigebracht" wie schlimm Fehler sind :/

Lichtkurier  10.10.2013, 22:04
@deadshope

Jeder macht Fehler. Jeder! Aber wenn er schlau ist, macht er diesen Fehler nur einmal. Und dann? Dann macht er neue Fehler! Und lernt wieder daraus. Das ist das Leben.

Wenn er dumm ist, macht er die selben Fehler immer und immer wieder.......solche Leute kann wirklich kein Mensch gebrauchen.

deadshope
Fragesteller
@Lichtkurier

Er war der Ansicht er wäre perfekt...ich weiss schon dass Fehler menschlich sind aber ich kann meine Schüchternheit nicht eins überwinden.

Lichtkurier  10.10.2013, 22:11
@deadshope

Wenn Du Dich bei "Kleinigkeiten" dazu durchringen könntest und würdest erste Erfolgserlebnisse haben, dann wirst Du mit der Zeit auch immer selbstbewusster.

Das ist ein Fakt. Nur, Du nusst auch damit anfangen.

Am Besten ab jetzt!

deadshope
Fragesteller
@Lichtkurier

Ich meinte einfach überwinden :D

Und ja ich versuchs ja wenn man nur eine kurze Antwort geben muss aber dann verlier ich den mut. Wenn sich Leute melden die sich sonst nie melden dann wird auch immer gelästert. Ich werde es aber versuchen.

Lichtkurier  10.10.2013, 22:21
@deadshope

Du dürftest in der Schule nicht neben mir sitzen. Dich würde ich innerhalb eines halben Jahres, maximal, auf Trab bringen. Schade, das es nicht so ist.

deadshope
Fragesteller
@Lichtkurier

Ja stimmt :/ ich will deswegen nicht meine Abitur Note verschlechtern. Ich versuchs ecjt. Danke!