Ich habe Angst vor meiner Lehrerin, was tun?

4 Antworten

Was ist eine SPA ? Welche Fächer unterrichtet Deine Klassenlehrerin ? Mein Tip, ohne jetzt alle details zu kennen : bereite Dich für die Fächer, die deine Klassenlehrerin unterrichtet, gut vor, dann kann Dir im Unterricht und in der Note für mündliche Beteiligung nicht viel passieren, eher im gegenteil, Du würdest gute Noten sammeln können. Sobald die ersten guten Noten da sind, wirst Du selbstsicherer, und die Angst läßt nach. Es geht also viel über Wissen und Mitarbeiten, da musst Du Dich fit machen, so gut es nur eben geht. Wenn deine Lehrerin Dir einen fehler nachweisen will, und Du kannst kontern mit : ich habe aber gelesen, dass das so und so ist ( hier müsste ich ihre bzw. Deine Fächer bei ihr wissen ! ). bei Mathe geht so ein Argument natürlich nicht. Ich denke aber, Du verstehst, was ich meine ! WISSEN IST MACHT, das stimmt überwiegend. Unwissenheit macht Dich dumm und ängstlich. Also . mach Dich schlau ! Wenn Du konkrete Einzelfragen zu bestimmten problemen in bestimmten Fächern hast, frage mich ! Mathe, Bio, Physik und Chemie wären dabei nicht so günstig. Deutsch, Englisch, Französisch usw. schon eher ! Also : mache Dich so schlau wie möglich !

drewsperf
Fragesteller

das Fach ist 'Sozialpädagogische Theorie und Praxis' und ich weiß ja nie was für Themen im Unterricht behandelt werden, daher kann ich mich wenig darauf vorbereiten, sondern immer nur das was wir behandelt haben, lernen!

Ging mir früher auch so kann schon sein das du Angst vor ihr hast .. Bei mir war das früher auch so aber auch nur deshalb weil ich genau wie du nicht gerade selbstbewusst war vl. hast du unbewusst einfach Angst etwas falsch zu machen und das sie dich dann vor den anderen blossstellt aber Kopf hoch du gehst ja auch nicht ewig zur Schule :) Lg bienchen :-)

Frag doch mal andere aus deiner klasse ob es ihnen genauso geht und wenn ja geht doch mal zum direktor oder redet mit ihr darüber

Angst kann man nicht so einfach ablegen, aber man kann trainieren, sie nicht an einzelnen Personen zu manifestieren. Entweder Du legst Dir eine Lederhaut zu, was wohl nicht so einfach geht, oder Du benutzt den einfachen Trick, der schon 100 Jahre funktioniert. Stell Dir Dein Gegenüber nackt vor. Das meine ich ernst.