Kleine Schwester selbstbewusstsein stärken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Vollkommen richtig und gut überlegt, aber dafür ist ein großer Bruder ja da.

Habe immer ein offenes Ohr für sie, rede viel mit ihr, nimm ihr die Ängste, indem Du Zusammenhänge erklärst. Nimm ihr die Scheu ihre Ansichten zu vertreten, bringe ihr aber auch bei, andere Argumente zu überdenken und nicht gleich abzutun.

Wissen gibt ihr die Chance "mitreden" zu können. Sich ernst genommen zu fühlen (und wenn es der Bruder ist) gibt Selbstsicherheit. Offenheit für Neues, bringt ihr Kreativität und Akzeptanz anderer Sichtpunkte.

Steh ihr als Bruder und Freund immer zur Seite, etwas Schöneres kannst Du für Deine kleine Schwester nicht tun.

Viel Glück Euch gewünscht und

Gruß aus Berlin

Zorojuro
Fragesteller

Danke :)

Grundsätzlich ist 8 dafür schon eher jung. Aber wenn du gerne ihr Selbstbewusstsein stärken willst könntest du versuchen etwas zu finden in dem sie sehr gut ist, bspw. Federball oder so, und dich darin von ihr besiegen lassen. Es hilft dabei eher NICHT wenn du absichtlich verlierst.

Zorojuro
Fragesteller

Okay Danke. Also mach mir halt Sorgen, wenn ich manchmal sehe wie die heutigen Kinder mit zurückhaltenden Kindern umgehen. Ich wurde auch mal 1-2 Jahre in der Schule (5.-6. Klasse) gemobbt, nur weil ich Schüchtern war und will nicht, dass Ihr genauso etwas passiert.

Sie hatte eine sehr gute Freundin (ihr großer bruder ist mein kumpel) die sie beschützen könnte, aber wegen Umzug muss sie jetzt andere Schule gehen und weiß nicht wie es hier wird.

argentinien187  22.07.2020, 19:36
@Zorojuro

Wenn es um Mobbing geht würde ich eher härter durchgreifen. Also wenn sie gemobbt wird würde ich mich zuerst an die Schule wenden, an denen das Mobbing passiert, denn schließlich ist Mobbing eine sehr ernste Sache. Ansonsten wenn du nur Angst hast, dass sie irgendwann mal gemobbt werden könnte würde ich dir das empfehlen, was hier drüber steht. Es hilft auch ein größeres Geschwisterkind zu haben, auf das man sich in solchen Situationen verlassen kann. Wenn du es also schaffst ihr klarzumachen, dass du immer da bist sollte alles gut sein.

Zorojuro
Fragesteller
@argentinien187

Nein das ist nicht passiert. Sowas fängt sowieso meistens erst an, wenn die ersten in der Pubertät sind.

Hab mir nur Sorgen gemacht, dass sowas in Zukunft passiert und ich will, dass sie sich falls sowas passiert, dagegen wehren kann.

Zorojuro
Fragesteller
@argentinien187

Konnte mich mit Hilfr. Antwort nicht entscheiden, hab die genommen mit mehr Hilfreich. Deins ist genauso gut. Danke dir.