Mein Freund redet mich runter?

nochnefrage  29.11.2021, 20:50

Hi wie alt seid ihr? Lebst Du in Deutschland?

Michelle666x
Fragesteller

Ich lebe in Deutschland Ich bin 16 und mein freund 17

6 Antworten

Er versucht dich wahrscheinlich kaputtzumachen, ob nun absichtlich oder, weil er es aus dem Elternhaus nicht anders kennt ist egal. Ich würde das nicht mit mir machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
nochnefrage  29.11.2021, 20:53

Ja, das kann sein, klein reden, um die Macht zu haben.

Tipp:

Wenn er Dir so Frechheiten sagt wie "Du siehst heute aber nicht gut aus" dann frage, warum er das sagt. Wo ist in der Mitteilung das Gute für Dich?

Google mal "die drei Sieben von Sokrates".

Und vielleicht merkst Du Dir den Satz: "Mich darf jeder kritisieren, der mir helfen will. Und für alle anderen hat der Maurer ein Loch in der Wand gelassen."

was sein Problem ist? Er liebt (oder mag, weiß ja nicht ob ihr schon bei liebe seit) dich nicht wirklich.

Jemand der so mit dir umgeht hat dich eindeutig nicht verdient. Ein Freund sollte das genaue Gegenteil machen wie es deiner tut, er sollte dich stärken und motivieren und für dich da sein und vor allem Zuhören. ich hatte Mal so jemand ähnlichen an meiner Seite, alle Zweifel die ich hatte, hat er auf mein mangelndes selbstbewusstsein geschoben..

tut mir leid dir das so zu sagen, aber ich würde mich so schnell wie möglich von ihm trennen, das ist nurnoch toxisch...und ja es wird bestimmt erstmal weh tun aber im Nachhinein wirst du viel glücklicher ohne ihn dein..glaub mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

es tut mir leid, dass Du so behandelt wirst. Und dass Du dich so behandeln läßt! Du wirkst verunsichert auf mich, darum fragst Du hier?

was ist sein Problem?

das ist unklar. Viele Menschen machen andere runter, oft, um sich selbst besser zu fühlen, stärker zu wirken, um Macht über andere zu haben. Oft ist der Grund, dass sie andere beherrschen wollen, und da ist es für sie eine Strategie, anderen das Selbstbewußtsein zu nehmen.

Machen das andere auch

Ja, leider. Ich bezeichne das als ungesund für dich!

also ist das normal

"Normal" ist so ein Begriff, der viel und nichts aussagt für mich ohne weitere Erklärungen. Es wird für dich zum Alltag, wenn Du bei ihm bleibst. Es gibt definitiv Alternativen, viele Menschen behandeln die, mit denen sie zusammen sind, anders, respektvoll, liebevoll, kümmern sich, unterstützen. So jemanden sollte sich jeder suchen! Und die meiden, die andere runtermachen.

Ändern können wir andere nicht. Du kannst ihm sagen, er soll sich ändern, sonst gehst Du. Ich weiß zu wenig über euch, ich tendiere dazu dir zu empfehlen, da nicht mehr mitzumachen! Gib ihm, wenn überhaupt, ein oder zwei Chancen, nicht dutzende!

Nach dem Land hab ich gefragt, weil es viele Beratungsstellen gibt, die dich anonym und kostenlos beraten, auch per Telefon oder Email. Du fragst ja hier nach Rat, ich gebe Dir Kontaktmöglichkeiten, wo Du ausgebildete Menschen findest. Hier schreiben viele Laien, man kennt deren Hintergründe nicht. Meinungen von Außen können helfen, das eigene Handeln zu überdenken.

Wenn Du mehrere Adressen hast, kannst du ausweichen, wenn Dir ein Angebot nicht gefällt, und bitte lass dich nicht entmutigen, wenn Du eine Gesprächspartner:In hast, der oder die für dich nicht passen, versuche es später oder woanders erneut.

  • www.hilfetelefon.de unter 08000 116 016. Telefonieren und schreiben.
  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und freitags von 18 bis 20 Uhr Bis 19 Jahre
  • [U25] Hilfe per Email bis 25 Jahre
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.

Es gibt viele Videos und auch Blogs zu den Themen toxische Beziehung und Narzissten. Such mal auf YouTube danach, kann sehr aufschlussreich sein. Man sollte wissen, wie manche Menschen vorgehen, um zu manipulieren.

Nun da gibt es 2 Optionen:

  • Er ist ein Arsch
  • Er meint es eigentlich gut, aber weil er ein Holzklotz ist und du ein Sensiebelchen klappt das mit der Kommunikation auf beiden Seiten überhaupt nicht

Beides ist möglich. Daher solltest du erstmal herausfinden was du für dich tun kannst und wie du seine Meinung vorläufig ausblendest bist du genug Distanz hast um zu erkennen ob er einfach mies kommuniziert oder ob er einfach ein fieser Depp ist.