Wieso ist es peinlich, wenn man laut redet oder lacht?

2 Antworten

Ich denke, es ist immer die Frage wo, also in welchen Umgebung man laut redet und lacht, wie alt man ist und was man redet.

Wenn ich in der Bahn sitze und so ein kleiner 11-Jähriger Vollproll sein Handy auf Lautsprecher gestellt hat und lautstark mit seinem "Kumpel" über irgendeinen Käse quatscht, dann ist das nicht nur peinlich sondern auch tierisch nervig. Zum Glück findet sich meißt jemand, der diese Kinder dann dezent zurecht rückt.

Wenn ich mit meiner Frau und Ihrer Freundin in einer Gaststätte sitze und die beiden sich benehmen wie zwei Teenager und das gesamte Restaurant unterhalten, ist mir das auch hin und wieder peinlich. Wobei ich mich langsam daran gewöhne.

Die Frage ist also, störst du mit dem lauten Reden und Lachen andere Menschen, dann sollte man daran etwas ändern -> leiser sprechen. Störe ich niemanden, dann kannst du schreien bis der Arzt kommt. :) Den Menschen in der Umgebung ist ja vermutlich nicht dein lautes Sprechen an sich unangenehm und peinlich, sondern dass du damit unter Umständen andere Leute nervst und Dinge laut von dir gibst, die niemanden interessieren oder niemanden etwas angehen.

Du hast das selbe Problem, wie ich, nur bin ich schon alt (64 Jahre) Mein Leben lang habe ich immer gehört, dass ich zu laut rede oder zu laut lache. Wenn ich dann aber andere Beobachte, machen die es auch nicht anders, und bei denen wird nichts gesagt. Man muss es so nehmen wie es ist, man kann sich ja selber auch nicht ändern, das ist halt unsere Art.