Wieviel Minuten am Tag Singen üben?

3 Antworten

"Wer am meisten trainiert, erreicht am meisten"? Das stimmt vielleicht bei Fußball oder Schwimmen oder Weitsprung. Beim Singen kann man sich die Stimme versauen, wenn man zu lange und vorallem unkontrolliert zu lange übt. Also mit einer halben Stunde täglich ist das Risiko eher gering, mit 3 Stunden wird`s gefährlich. Am wichtigsten wäre es, am besten wöchentlich mal eine halbe Stunde unter Anleitung eines Profis (GesangslehrerIn, MusiklehrerIn, ChorleiterIn) zu üben. Die sagen Dir dann, auf was zu achten ist, was schon gut funktioniert oder worauf Du aufpassen musst. Wenn Du mal Deine Stimme gut beherrschst und dies auch von professioneller Seite bestätigt wird, dann kannst Du eine oder zwei Stunden üben, ohne Schaden zu nehmen. Als Opernsänger kenne ich keine Kollegin oder Kollegen, die mehr als eine Stunde täglich üben, freilich aber gibt`s durchaus mal Probentage, an denen man 3 Stunden - mit Pausen - singt.

Viel Vergnügen! Und nur solange singen, wie nix wehtut oder sich blöd anfühlt.

Ich unterrichte fast ausschließlich Anfänger und gebe denen den Rat, 30 Minuten pro Übe-Einheit. In diesen 30 Minuten sollten sie folgende Bereiche abdecken: 5 Minuten Einsingen, 10-15 Minuten Gesangstechnik, 10-15 Minuten Arbeit am Song. Anschließend Notizen machen. Die Minutenangaben sind Näherungswerte, geben aber gut Aufschluss über die Gewichtung der einzelnen Bausteine einer soliden Übe-Einheit.

Mehr kann man immer tun, z.B. wenn man gerade gesangstechnisch an einem größeren Problem bastelt oder viele Lieder einstudiert, z.B. für einen bevorstehenden Auftritt. Prinzipiell vertrete ich jedoch die Meinung, dass man lieber mehr Gesangstechnik übt als Repertoire - denn die tollsten Songs nützen dir nichts, wenn du sie technisch nicht bewältigen kannst.

Am effektivsten ist natürlich tägliches Üben. Wenn das absolut nicht in den Zeitplan passt (hey, wir sind alle nur Menschen), dann wenigsten 3-4x die Woche üben.

Falls du dir noch ein bisschen mehr zu dem Thema durchlesen möchtest, ich habe auf meiner Webseite einen Leitartikel für meine Schüler dazu verfasst: http://www.jp-popgesang.de/singen-ueben/singen-ueben.html/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik
jpPopgesang  09.09.2015, 13:25

Ach so, nachdem ich die Antwort von sarastrosmin gelesen habe, 30 Minuten bedeutet reine Tonproduktion, also wirkliches Singen. Dazu kommen immer noch Zuarbeiten, z.B. Text übersetzen, Text auswendig lernen, Hintergrund-Recherche zu Liedern, Reihenfolge der Songs für den Auftritt abstimmen, etc.

Oder wie meine Dozentin im Studium sagte: 4 Stunden tägliche Beschäftigung mit Gesang und allen Themen und Aufgaben, die damit zu tun haben.

Vielen Dank fuer Euren Input. Haette nicht mit so guten Antworten gerechnet. Das hilft mir fuer einen ersten Richtwert. Ich habe mir von Andres Balhorn das Buch powervoice gekauft. Total begeistert hab ich dann 2 Wochen voll durchgezogen und so 2 Stunden am Tag reine Uebungen gemacht. Der Hals hat jetzt nicht uebermaessig weh getan aber ich konnte merken, dass ich schon drueber war. Daher meine Frage, was man als Anfaenger als Richtwert in der Laenge ueben sollte. Also vielen Dank