Welche Geräte sollte ich im Fitnessstudio als Frau benutzen?

8 Antworten

Um zu definieren/abzunehmen, ist es wichtig, im kaloriendefizit zu bleiben, also weniger zu essen als du alltäglich verbrennst. Allerdings nicht übertreiben, mit Essstörungen ist nicht zu spaßen.

Trainiere ruhig an allen Maschinen und mach ein Ganzkörpertraining, denn durch die Aktivierung des ganzen Körpers ist die Fettverbrennung am höchsten. Intensives Krafttraining verbrennt im Übrigen häufig mehr Kalorien als Cardio, allerdings ist Cardiotraining gesünder.

Also zusammen gefasst: Am besten eine halbe Stunde Laufband/Fahrrad und danach nochmal eine halbe Stunde Ganzkörpertraining. Dabei die Kalorien immer grob im Blick behalten und du solltest deine Ziele erreichen

RubyDeWWW  14.10.2022, 12:27

"Intensives Krafttraining verbrennt im Übrigen häufig mehr Kalorien als Cardio, allerdings ist Cardiotraining gesünder." Nein intensives Krafttraining verbrennt nicht mehr Kalorien als intensives Cardio. Allerdings baut das Krafttraining Muskeln auf die dann auf Dauer einfach dadurch das sie erhalten werden Kalorien verbrauchen.

felixthegoat804  03.02.2023, 19:29
@RubyDeWWW

Genau das sowie der Nachbrenneffekt sind die beiden Gründe weshalb ich geschrieben habe, dass Krafttraining mehr verbrennt.

"aber ohne wirklich Muskeln aufzubauen." Das ist eine Typische Angst von Frauen. Und diese ist unbegründet. Du wirst nicht plötzlich total viel Muskeln aufbauen.

"Die meisten Trainings für Frauen sind aber zum Muskelaufbau ausgelegt und deshalb weiß ich nicht wirklich was ich genau machen soll." Du überschätzt die Menge an Muskeln die du aufbauen wirst wahrscheinlich Maßlos...

"Ich bin ein bisschen mollig und würde gerne abnehmen und gleichzeitig meinen Körper leicht definieren " Ein definierter Körper braucht Muskeln. Punkt.

Ansonsten rein Abnehmen ohne groß Muskeln aufbauen heißt: Ausdauertraining. Also ab aufs Rad, oder laufen.

"weil ich durch dieses Training angefangen habe meine weiblichen Rundungen zu verlieren." Wenn du Fett abbaust wirst du immer auch weniger Rundungen haben. Die kommen schließlich davon das an einigen Stellen Fett ist.

RubyDeWWW  14.10.2022, 12:29

"Ansonsten rein Abnehmen ohne groß Muskeln aufbauen heißt: Ausdauertraining. Also ab aufs Rad, oder laufen. "

Kurse wie Zumba, Spinning, Trampolin oder ähnlich Bewegungslastiges funktionieren natürlich auch.

Kardiotraining (Laufband z. B.) und ein Kaloriendefizit erreichen.

Anonymvl15
Fragesteller

Danke das mache ich sowieso aber dann hört man immer wieder dass alleine cardio nicht ausreicht und man doch auch an andere Geräte gehen soll wenn man einen definierteren Körper haben will deshalb bin ich mir unsicher

LostInSpace144  14.10.2022, 12:04
@Anonymvl15

Was willst du definieren wenn du mollig bist? Erst muss die Fettschicht weg und dann sieht man automatisch Muskeln, weil die jeder Mensch hat - auch ohne explizites Training.

Danach kannst du immer noch Muskeln aufbauen, falls dir das Ergebnis nicht reicht. Jedoch hast du selber geschrieben, dass du keine Muskeln willst?

RubyDeWWW  14.10.2022, 12:34
@Anonymvl15

"wenn man einen definierteren Körper haben" Weil ein definierter Körper Muskeln erfordert...

Dann kommunizierst du dein Ziel nicht richtig mit dem Trainer oder du bist im falschen Studio.

Es kommt nicht auf das Gerät an - hier kannst du alles nutzen, es kommt auf das Gewicht und die Anzahl der Wiederholungen an. Und das für dich richtige Gewicht kann dir nur ein Trainer sagen.

Auf natürlich die Kombination Ausdauer und Gerätetraining.

Dann solltest du den Fokus auf Ausdauertraining legen dazu vllt 1-2 mal die Woche Krafttraining.

Krafttraining kannst du an den Geräten beginnen wie zum Beispiel die Beinpresse. Später kannst du dann wenn du Lust hast zu den freien Gewichten gehen und die Beinpresse mit der Kniebeuge ersetzen.

Als Frau baut man eigentlich nicht wirklich schnell Muskelmasse auf zumindest nicht so viel das man nicht mehr weiblich aussieht. Liegt dann wahrscheinlich einfach an deiner Wahrnehmung oder du hattest zu wenig Körperfett.

LG