Wieviel kann ich für eine Schallplatte verlangen?

10 Antworten

die dinger sind inzwischen richtig was wert allerdings nur original verpackt...

Es gab seit Einführung der (Musik-) CD mal Zeiten, wo gebrauchte Schallplatten im Verkauf nicht sehr viel Geld erzielten. Denn brauchbare Plattenspieler wurden da einfach nicht mehr produziert bzw. verkauft. Doch mittlerweile sind Schallplatten wieder im kommen, zumal Du heute auch wieder entsprechende Plattenspieler kaufen kannst.

Nun kommt es darauf an, wie häufig oder selten Deine Platten sind. Wenn die Original Plattenhüllen fehlen, musst Du natürlich entsprechende Abschläge einkalkulieren. Schaue Dich daher einfach mal auf entsprechenden Sammlerbörsen um, was da so verlangt wird.

du kannst bei ebay unter den abgelaufenen Auktionen nachsehen, ich habe meine LPs (leider auch manche bessere wie die rote von Falco, oder Pink Floyd - The Wall) um 1€/Stk. (inkl. Cover) verkauft. Stells als Angebot bei ebay Kleinanzeigen (oder in Österreich willhaben.at) rein, Preis auf Anfrage oder 1€ VB

probiere es eher bei älteren Personen, den die meisten Personen interessieren sich nicht für Schallplatten. Bei guter Qualität (ohne Kratzer...) kannst du bestimmt 6-12 Euro verlangen. Oder verkaufe sie auf eBay 5-10 Euro pro Stück. Aber besser sind sie mit Original Cover zu verkaufen.

Die werden leider nicht all zu viel wert sein.

Wichtig ist das original Cover, der Zustand, die Auflage, etc.

Dann kommen noch so Punkte wie:

  • Ist das ne Erstpressung (also Erstauflage)
  • Ist das ne Limited Edition

Mach Dir nicht zu viele Hoffnungen.....so leid es mir tut.