Warum ist mein Musik Geschmack so anders?

10 Antworten

Mir geht es genauso: Queen, Beatles und mein Favorit: Michael Jackson🥺

Ich stehe dazu und höre ihn mit Absicht wenn andere um mich herum sind.😁Deutschrap mag ich z.B. auch GARRRR NICHT🤷‍♂️

ALSO stehe dazu und sei froh, dass du einen guten Geschmack hast. Jeder ist anders und nichts ist cool oder uncool. MUSIK IST KUNST UND KUNST IST IMMER AN MODE😉✌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Menschen hören die gängige Musik nicht, weil sie sich speziell dafür interessieren, sondern weil es einfach überall leicht zu kriegen ist, für Berieselung sorgt, es eben "alle" hören und sie Freunden, Kollegen etc. darin folgen.

Das meine nicht als abwertendes Urteil; es ist einfach so. Die meisten Radiosender sind deshalb z. B. darauf eingestellt, ein möglichst gleichförmiges Programm zu liefern - mit ein paar stärkeren Ausreißern in den Abendstunden.

Dazu kommt natürlich noch der "Druck", den die Musikindustrie macht. Wenn du irgendwann anfängst, überhaupt Musik zu hören und nicht das Glück hast, in einem musikalisch sehr interessierten Elternhaus aufzuwachsen, dann wird dich die gängige Industrieware leichter erreichen als Nischen- und Exotenklänge.

In Wahrheit ist es also umgekehrt: Du hörst bewusst Musik und weißt was dir gefällt (und was nicht) - du hast deinen "Geschmack". Die große Mehrheit konsumiert, was ihr vorgesetzt wird, und verwechselt das mit einem eigenen Geschmack.

Wie schon erwähnt "Geschmack eben". Jeder ist anders und doch sind wir alle gleich (weil wir alle glücklich seien wollen). Das sollte man akzeptieren. Da gibt es einfach keine Antwort auf deine Frage...

Naja Rap oder Ballermann hypet einen schon mehr auf Parties als die Klassiker, ist also einfach tanzbarer würde ich sagen (weil die Musik auch genau dafür gemacht ist).

Außerdem versuchen sich Jugendliche meist von ihren Eltern durch z.B. Musik mit provokanten Texten abzugrenzen. Die Bands die du gerne hörst hören unsere Eltern ja auch gerne, darum kann man sich so halt nicht abgrenzen.

Geht mir auch so. Ich hab einen in der Klasse der hört das Gleiche wie ich. Sonst alle nur andere Sachen. Es ist ganz normal. Wenn dir Rock gefällt dann ist das deine Sache. Ich höre auch Rammstein, Haven Shall Burn,...

Aber das ist dein Musikgeschmack eben