Wieviel sind heute beatles Schallplatten wert?

6 Antworten

"DerCAM" hat vollkommen recht, und eigentlich ist dem nichts mehr hinzu zufügen! Ich mach es trotzdem. Ich habe mal richtig gesammelt, was Beatles anging. Mit den Jahren kamen so an die 1.000 Tonträger zusammen. Dabei ging viel Geld flöten. Ich habe den Absprung verpasst, mich rechtzeitig von der Sammlung zu trennen. Für vieles bekomme ich heute nicht mehr das Geld, was ich mal dafür bezahlt habe. Es fehlt einfach an den Sammlern, und viele haben gar nicht das Geld, die vielleicht seltenen Stücke zu erwerben.

Problem ist auch, das z.B. eine LP einen Katalogpreis von einigen hundert Euro aufweißt. Doch solange man keinen findet, der bereit ist diesen Preis zu bezahlen, ist die Schallplatte nichts wert.

Vinyl-Platten waren Massenware, ob man das nun wahrhaben will oder nicht! Die Beatles haben ihre frühen Aufnahmen später nochmal auf ihrem eignen "Apple"-Label veröffentlicht. Das sind natürlich keine Originale mehr. Der Sammler achtet eben auch auf das Label in der Mitte des Tonträgers. Und wenn dort der grüne Apfel auf der LP "Please, Please Me" prangt, dann ist diese Platte eben nicht von 1963. Und es ist nicht nur das Platten-Label sondern auch ggf. eine Bestellnummer auf dem Cover.

Möchtest Du ganz sicher gehen, dann wende Dich doch an der Beatles-Museum in Halle, dort wird man Dir bestimmt weiterhelfen: http://www.beatlesmuseum.net/cms/

Das kommt ganz darauf an, welche Platten das sind und in welchem Erhaltungszustand sich die jeweilige Schallplatte sowie das Cover befinden. Massenware bringt so gut wie gar nichts, richtige seltene Scheiben in bestem Zustand viele Hunderter (z.B. das legendaere "Butcher Cover").

Auch gab es besonders in den fruehen Jahren der Beatles oft spezielle Auflagen fuer bestimmte Laender. Da fand sich dann schon mal die eine oder andere Version in der jeweiligen Landessprache drauf, die es bei anderen Auflagen nicht gab.

Eine allgemeine Aussage kann man nicht treffen. Die erzielbaren Preise liegen je nach Schallplatte und Erhaltungszustand zwischen vielleicht 50 Cent und vielen Hundert Euro.

genau den gleichen text hab ich bei einer ähnlichen frage schon gelesen!Neine das album ist nicht dabei aber der zustand der platten ist gut

Ich wollte vor ein paar Wochen meine alten Original-Singles verkaufen, bin sie aber nicht losgeworden, weil sie schon ziemlich zerkratzt sind (meiner Meinung nach nicht so schlimm, aber wenn die Platten nicht nahezu MINT sind, wirst du auch nicht viel dafür kriegen). Die meisten LPs sind in akzeptablem Zustand ca. 30 Euro wert, es gibt natürlich auch ein paar fast unbezahlbare Raritäten (z.B. "Yesterday And Today" im Original-Cover)

Schau mal bei eBay. Dort kannst du den Mittelwert ermitteln.

Wobei aber Mindestpreise und Festpreise nur sagen, dass der Verkäufer es versucht. Es sagt nichts aus, ob der Verkauf passierte oder ob vielleicht am Ende ein Freund zum Schein geboten hat.

Schallplatten sind nur dann teuer, wenn Du sie kaufen willst, sonst nicht.

Wenn sie im Releasjahr gekauft worden sind, schätze ich 20 € plus. (: