Wieviel ist ein S-Bahn-Wagon wert?

5 Antworten

Wenn du von einem S-Bahn Waggon redest, meinst du wahrscheinlich die x-Wagen. Die verkehren bei den S-Bahnen Rhein-Ruhr und Nürnberg. Da sie schon lange nicht mehr produziert werden, lässt sich deren Wert nicht genau sagen, eine Million dürfte es pro Waggon aber mit Sicherheit noch sein, wenn nicht mehr. Teuer wird es jedenfalls, falls du einen schrottest ;)

Ansonsten gibt es die neueren S-Bahn Triebzüge der Baureihen 422 (Rhein Ruhr), 423 (München, Stuttgart, Frankfurt, Köln), 424 (Hannover), 425 (Hannover, Magdeburg, Rhein-Neckar), 430 (Stuttgart) und 442 (Nürnberg, Leipzig), wobei die 442 und 430 die neuesten sind. Eine normale Straßenbahn kostet bis zu 3 Mio Euro, von dem her wird der Preis für neue S-Bahn Triebwagen dort vielleicht anfangen... Ich denke, das wird abhängig vom Fahrzeug zwischen 5 Mio (430) und 10 Mio (442) plus minus liegen.

S-Bahnen sind in der Regel komplette Züge, die nicht aus einzelnen Wagons bestehen.

kommt darauf an wie gut der in schuß ist. 10000€ aufwärts, neu kostet sowas bestimmt 100000€ oder mehr

ca. 500.000 ein neuer, die alten, ranzigen X-Wagen von welchen du wahrscheinlich sprichst, sind wohl deutlich weniger wert.

Gruß

Frag Hersteller wie BBC und Bombadier-Rotax, Millionenobjekte sind sie alleweil.