SBahn,Regionalbahn und UBahn Unterschiede?

5 Antworten

Straßenbahn fährt in der Stadt und den Außenbezirken, die Untergrundbahn ebenso. Die Regionalbahn verbindet das Umland mit der Stadt.

Um dich komplett zu verwirren: Teilweise kommt die U-Bahn an die Oberfläche und wird zur S-Bahn, es steht aber noch U+Nummer dran ;-) Ist vor allem in den Außenbezirken von Städten häufig so.

Starwars9876
Fragesteller

heißt SBahn nicht Stadtschnellbahn?

Rolf42  17.12.2013, 20:46

Teilweise kommt die U-Bahn an die Oberfläche und wird zur S-Bahn,

Nein.

Eine U-Bahn bleibt auch oberirdisch eine U-Bahn. Die S-Bahn ist ein davon getrenntes Netz.

michi57319  17.12.2013, 22:36
@Rolf42

S-Bahn ist Straßenbahn, also überirdisch. Daher wird's verwirrend, wenn die U zur S wird.

Rolf42  17.12.2013, 22:48
@michi57319

Nein, S-Bahn und Straßenbahn sind unterschiedliche Verkehrsmittel (vom Spezialfall Karlsruhe einmal abgesehen). Beide können aber auch unterirdisch fahren, wobei die Straßenbahn dann manchmal zur U-Bahn wird, die S-Bahn dagegen nicht.

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn gerade bei den S-Bahn-Netzen gibt es große Unterschiede.

Während es in Berlin und Hamburg weitgehend eigenständige S-Bahn-Netze gibt, die überwiegend dem innerstädtischen Verkehr dienen, gibt es bei einigen anderen S-Bahn-Netzen kaum Unterschiede zur Regionalbahn.

U-Bahnen sind dagegen wieder ein eigenes Verkehrssystem und gehören - rechtlich gesehen - zu den Straßenbahnen. U-Bahnen werden auch nicht von Eisenbahnunternehmen (wie der Deutschen Bahn) sondern meist von städtischen Verkehrsunternehmen betrieben.

Ein Sonderfall ist Karlsruhe, wo es einen Mischbetrieb zwischen S-Bahn und Straßenbahn gibt.

Es gibt auch noch einen Unterschied zwischen "S-Bahn" und "Straßenbahn". Straßenbahn ist meistens vom kommunalen Verkehrsbetrieb, S-Bahn z.B. von der Deutschen Bahn.

Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Alles sind "Nahverkehrszüge". Eine U-Bahn heißt U-Bahn, weil sie zumindest teilweise unterirdisch fährt. Eine S-Bahn (Straßen- oder Stadtbahn) fährt meist überirdisch. Beide decken in der Regel den Bereich einer Stadt plus ggf. Aussenbezirke ab.

Eine Regionalbahn ist meist ein Zug der deutschen Bahn und deckt auch weitere Strecken ab (auch über 100 KM), wobei er aber (im Gegensatz zu Fernzügen wie IC und ICE) an fast jedem Bahnhof unterwegs hält.

Lionbeard  17.12.2013, 20:44

Stadtbahn (Oder Straßenbahn, je nach Führung) wird aber nicht als S-Bahn abgekürzt, Der Begriff S-Bahn ist für Stadt-Bahn-VERBINDUNG reserviert, also eine Bahn auf den Gleisen der Deutschen Bahn, als Verbindung von Städten,Stadtteilen oder Regionen. Vergleichbar mit einer Regionalbahn.

Bei längereren Strecken wird aus der Regionalbahn in derRegel ein Regional-Express, der nicht mehr an jedem Bahnoff anhält

Starwars9876
Fragesteller

Also U-Bahn und S-Bahn können in der selben Haltestelle halten, aber der einzige Unterschied ist, das einer unten fährt und der andere oben?

Rolf42  17.12.2013, 21:32
@Starwars9876

Es kann auch umgekehrt sein:

Im Bahnhof Hamburg Landungsbrücken fährt z.B. die U-Bahn oben und die S-Bahn unten.

Naja die Ubahn fährt eben unter der Erde zu Stationen unter der Erde, die SBahn fährt auf der Straße und die Regionalbahn fährt in der Region, also im Landkreis

xyz911  21.05.2020, 18:12

Nope