Wieviel ist 600g in Newton?

5 Antworten

Die Rechnung in der anderen Antwort ist richtig. Streng genommen ist Deine Frage aber falsch. Masse ist keine Kraft...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Physikus137  06.01.2016, 21:41

zudem ist sie nur richtig auf der Erde. 😉

SlowPhil  08.04.2016, 23:24
@Physikus137

Nicht einmal das. Masse und Gewicht sind zweierlei. Nur weil die Schwerkraft der Erde auf der Erdoberfläche so allgegenwärtig  und überall fast gleich ist, ist man geneigt, Masse und Gewicht in einen Topf zu werfen.

Es müsste eigentlich heißen: "Wie viel sind 600p (Pond) in Newton". Das Pond bzw. Kilopond sind wie das Newton Maßeinheiten für Kräfte. Das Kilogramm ist hingegen eine Einheit für Masse.

Eine Masse ist nicht selbst eine Kraft, wenngleich sie eng mit Kraft zusammenhängt: Je mehr Masse ein Körper hat, desto mehr Trägheitswiderstand setzt er einer Änderung des Bewegungszustands entgegen, d.h. desto mehr Kraft braucht man für dieselbe Beschleunigung. Außerdem ist die Masse eine Eigenschaft enies Körpers.

Dabei bedeutet "Beschleunigung" nicht unbedingt, dass ein Körper schneller wird, sondern nur, dass sich seine Geschwindigkeit nach Betrag oder/und Richtung ändert. Das schlägt sich in Newtons Trägheitsgesetz

F = m⋅a     (Fettschreibung deutet Vektoren, d.h. gerichtete Größen, an)

Eine spezielle Art Beschleunigung ist die Fallbeschleunigung. Sie und damit die Gewichtskraft eines Körpers kommen durch die gegenseitige Anziehung des Körpers mit einem anderen, speziell der Erde, zustande.

dompfeifer  22.02.2019, 21:31

Die Einheit Pond ist auch im Schulunterricht schon lange nicht mehr gebräuchlich. Das kennen die jüngeren Lehrer schon gar nicht mehr.

SlowPhil  23.02.2019, 00:32
@dompfeifer

Weiß ich. Macht aber nichts. Ein Pond iat die Gewichtskraft eines Gramms auf der Erdoberfläche. Ein Gramm ist hingegen eine Masse und keine Kraft, auch keine Gewichtskraft. Es ist eine Unsitte, von „einer Kraft von soundsoviel Kilogramm“ zu reden.

Gramm ist eben nicht Newton. Du kannst aber die Gewichtskraft eines Körpers mit der Masse von 600 g berechnen. Kraft misst man in Newton.

F = m*g [N]

m = 0,6 [kg] (Masse)
g = 9,81 [m/s] (Erdanziehung)

Also F = 0,6*9,81 = 5,886 Newton