Frage von airagangster, 75

Wie viel Newton sind 600g auf den Mond?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jentolon, 75

Newton ist eine Einheit, die zur Größe Kraft/Gewichtskraft gehört.

Gramm ist eine Einheit, die zur Größe Masse gehört.

__________________________________________

Deine Frage müsste lauten:
"Wie groß ist die Gewichtskraft von 600g eines Objektes auf dem Mond?"

__________________________________________

Die Formel für die Gewichtskraft lautet: F = m * g

dabei ist:

F die Gewichtskraft

m die Masse und

g die Schwerebeschleunigung

__________________________________________

Frage an dich:

Welche Größe bleibt gleich, egal ob auf der Erde oder auf dem Mond und warum? Danach gehts weiter

Kommentar von airagangster ,

Ich glaube die Masse

Kommentar von jentolon ,

Genau!

Die Masse eines Apfels bleibt gleich, auch wenn er auf den Mond gebracht wird. Es verschwindet nichts.

Was sich ändert ist die Schwerebeschleunigung/Gravitationsbeschleunigung wie uschifragen geschrieben hat und damit die Gewichtskraft.

also das g und damit das F

_____________

Auf der Erde beträgt g1= 9,81 m/s²

Auf dem Mond beträgt g2= 1,62 m/s²

_____________

In die Formel eingefügt heißt dass:

Erde: F = m * g1 = 0,6 kg * 9,81 m/s² =............ N

Mond: F = m * g2 = 0,6 kg * 1,62 m/s² = ............... N


die Masse immer auf kg umrechnen

die Einheit Newton N = kg * m / s²

Kommentar von jentolon ,

Da die Schwerebeschleunigung auf dem Mond weniger ist, als auf der Erde werden die Astronauten weniger angezogen.

In dem Video "hüpfen" die Astronauten um sich fortzubewegen
https://www.youtube.com/watch?v=efzYblYVUFk

Falls man Hochsprung auf dem Mond machen würde, dann könnte ein Sportler auf dem Mond höher springen, weil....

Kommentar von airagangster ,

schwerkraftXD

Antwort
von Physikus137, 63

Da die Fallbeschleunigung auf dem Mond nur 1/6 der Fallbeschleunigung auf der Erde ist, erzeugt eine Masse von 0,6kg auf der Mondoberfläche eine Gewichtskraft von 1/6 von 6N, also etwa einem Newton.

Antwort
von dompfeifer, 27

Deine Frage ist falsch gestellt! Newton sind nicht Gramm. Versuche es einmal so:

Wie viel Newton wiegt ein Körper mit 600g auf dem Mond?

Antwort
von Roderic, 41

ziemlich genau 1N.

Antwort
von uschifragen, 44

G=m×gm. (kg×m/s^2)  gm=Gravitationsbeschleunigung auf dem Mond.