Massebrechnen auf Erde und Mond, z.B. 150 Kg wie viel Newton auf Erde und wie viel auf Mond?

3 Antworten

Nach wie vor, wie bei deiner anderen Frage:

Vereinfacht:

g = G * M / r^2

g = Fallbeschleunigung (m/s^2)

G = Gravitationskonstante (m^3/(kg*s^2))

M = Masse (kg)

r = Radius (m)

Aus der Fallbeschleunigung und Masse lässt sich dann die Gewichtskraft in Newton ableiten.

Kilogramm wird es auch auf dem Mond genau gleichviel haben, denn Kilogramm ist eine Masseeinheit.

Als "Faustregel" kann man von ~1/6 bzw. *6 ausgehen zwischen Mond und Erde, da:

Erde: 9.81 m/s^2

Mond: 1.62 m/s^2

9.81 / 1.62 = 6.05...

Die Masse auf der Erde sind 150 kg. Da brauchst du nichts berechnen.

Newton ist keine Einheit für Masse sondern für eine Kraft.

Die Kraftformel ist F = m * a (Masse mal Beschleunigung) wobei bei Kräften aufgrund von Massenanziehung (Gravitation) a die Fallbeschleunigung g ist und g die spezifische Fallbeschleunigung der anziehenden Masse (Erde oder Mond).

Die spezifischen Fallbeschleunigungen für...

... die Erde: 9,81m/s^2

... den Mond: 1,62m/s^2

Erdbeschleunigung   9,81m/s²
Mondbeschleunigung   1,62m/s²
jeweils gemessen auf der Oberfläche.
Jetzt müßtest du es schnallen.