Wie viel Newton habe ich auf dem Mond?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zurzeit 54 Kg. Das sind auf der Erde 540 Newton.

Dann ist es auf dem Mond ca. ein Sechstel davon: 540/6 N = 90 N.

Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtskraft

F = m * a, also F = 54 kg * 1,62 m/s² = 87,48 N.

Je nachdem wie grob Du runden willst, kommst Du vielleicht auch auf 90 N auf dem Mond.

Auf der Erde würde man bei 54 kg auf folgende Kraft kommen (ausgehend von 9,81 m/s²):

F = 54 kg * 9,81 m/s² = 529,74 N

Da wird der Unterschied schon zu Deiner Angabe wesentlich deutlicher. Eine Rundung auf 530 N wäre ja noch in Ordnung, aber eine Rundung auf 540 N ist dann schon echt der Hammer.

Daviraptor
Fragesteller

Danke aber für diese Antwort bin ich zu dumm!

JTKirk2000  30.03.2016, 20:37
@Daviraptor

Wieso? Das ist doch eine einfache Multiplikation. Zum Beispiel 54 * 1,62 = 87,48