Frage von Daviraptor, 70

Wie viel Newton habe ich auf dem Mond?

Hey Leute! Ich muss für einen Physik-Test lernen und bin mir unsicher wie viel Newton ich am Mond habe! Ich habe zurzeit 54 Kg. Das sind auf der Erde 540 Newton. Jetzt bin ich mir unsicher ob es stimmt das ich auf dem Mond 90 Newton habe. Bitte schnell antworten der Test ist bereits morgen! Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 35


Ich habe zurzeit 54 Kg. Das sind auf der Erde 540 Newton.

Dann ist es auf dem Mond ca. ein Sechstel davon: 540/6 N = 90 N.

Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtskraft

Antwort
von JTKirk2000, 37

F = m * a, also F = 54 kg * 1,62 m/s² = 87,48 N. 

Je nachdem wie grob Du runden willst, kommst Du vielleicht auch auf 90 N auf dem Mond.

Auf der Erde würde man bei 54 kg auf folgende Kraft kommen (ausgehend von 9,81 m/s²):

F = 54 kg * 9,81 m/s² = 529,74 N 

Da wird der Unterschied schon zu Deiner Angabe wesentlich deutlicher. Eine Rundung auf 530 N wäre ja noch in Ordnung, aber eine Rundung auf 540 N ist dann schon echt der Hammer.

Kommentar von Daviraptor ,

Danke aber für diese Antwort bin ich zu dumm!

Kommentar von JTKirk2000 ,

Wieso? Das ist doch eine einfache Multiplikation. Zum Beispiel 54 * 1,62 = 87,48

Kommentar von Wunnewuwu ,

Ohje...