Umrechnung-Newton into Kilogramm

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100 g sind 1 N ----> also 1kg entspricht 10 N !

MechaTronLegacy  07.10.2014, 22:05

Die Größenordnungen stimmen, die Einheiten nicht!

Das sind zwei unterschiedliche einheiten, Newton fr eine Kraft und kilogramm für die Masse.

Wenn du mit umrechnen in die Gewichtskraft umrechnen meinst, musst du folgende Formel benutzen:

G=m* g=m* 9.81

Also die Masse mal 9.81

Bei einem Kilogramm wird also mit einer Kraft von 9.81 N nach unten gezogen.

Bei einer Gewichtskraft von einem Newton wird eine MAsse von ca. 102 Gramm also 0,1 kg angezogen.

Kilogramm ist eine Einheit für Masse, Newton eine Einheit für Kraft. Somit ist also keine konkrete Umrechnung möglich. Da F=m*a (1. Newton´sche Gesetz) und a=G (Gravitationskraft/"Erdanziehungskraft") = 9,81m/s^2 kannst du das berechnen.

Rechenbeispiel:

1000N G=9,81m/s^2

F=m*a |:a

F/a=m

1000N/9,81m/s^2

m=101,94 kg

Theoretische Antwort: nein, das eine ist Masse, das andere Kraft.

Praktisch: 10N sind ca. 1kg.

Das GEWICHT von 1 kg Masse ist 9,81 N (denn das Gewicht ist eine Kraft, nämlich die Kraft, mit der ein Körper durch die Massenanziehung/Schwerkraft/Gravitation zum Mittelpunkt der Erde gezogen wird). Und 1 N ist das Gewicht von ca. 0,102 kg = 102 g Masse. Die Formel, die Masse m und Gewicht G verknüpft, lautet: G = m • g , wobei g = 9,81 m/s² der Ortsfaktor bzw die Fallbeschleunigung auf der Erde ist.