Frage von JinYoung, 623

wieviel kg ist 1 Newton?

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 454

Die Frage ist falsch gestellt. Sie müsste lauten: "Wie viel kp (Kilopond) ist ein Newton?" Die Antwort auf die Frage lautet: "Etwa 0,102."

---

Das Newton ist eine Maßeinheit für eine Kraft, beispielsweise ein Gewicht, das Kilogramm eine Einheit für Masse.

Eine Masse ist nicht selbst eine Kraft, wenngleich sie eng mit Kraft zusammenhängt: Je mehr Masse ein Körper hat, desto mehr Trägheitswiderstand setzt er einer Änderung des Bewegungszustands entgegen, d.h. desto mehr Kraft braucht man für dieselbe Beschleunigung.
Dabei bedeutet "Beschleunigung" nicht unbedingt, dass ein Körper schneller wird, sondern nur, dass sich seine Geschwindigkeit nach Betrag oder/und Richtung ändert. Das schlägt sich in Newtons Trägheitsgesetz

F = m⋅a     (Fettschreibung deutet Vektoren, d.h. gerichtete Größen, an)

Masse macht sich also durch Kräfte bemerkbar. Dies stellen wir jeden Morgen auf der Waage fest, denn Waagen messen (Gesichts-) Kräfte und nicht wirklich Massen. Deshalb müssten sie statt Gramm (g) oder Kilogramm (kg) Pond (p) oder Kilopond (kp) anzeigen, das sind immerhin Einheiten für Kräfte, speziell Gewichte.

Während Masse Eigenschaft eines Körpers ist, kommt sein Gewicht erst durch die gegenseitige Anziehung des Körpers mit einem anderen, speziell der Erde, zustande.

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 419

Ich meine, dass 9.80665 Newton  richtig ist.

Kommentar von SlowPhil ,

Eigentlich andersherum, es war ja gefragt, wie viel kg ein Newton ist - abgesehen davon, dass das kg eine Masseneinheit ist und man korrekterweise kp sagen müsste, auch wenn die Einheit veraltet ist.

Antwort
von Hippiwillswisse, 340

1 Newton entspricht 100g, also 0,1 kg.

Antwort
von mrleise9000, 210

Kg mal 10 gleich Newton meine ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community