Umrechnen von Newton in g*cm/s?

4 Antworten

Das geht bei allen Einheiten und allen Formeln ganz generell, indem man entsprechend ersetzt.

Wenn Du weisst, dass 1Kg = 1000g,
dann kannst Du überall wo Kg steht auch 1000g schreiben (denn genau das bedeutet das "="-Zeichen in der Mathematik).

Entsprechend, 1m = 100cm,
und wenn Du g*cm/h^2 ausrechnen müsstest, könntest Du auch noch 1h durch 3600s ersetzen, oder umgekehrt 1s durch 1/3600h.

Also wenn 1N = 1Kg*m/s² ist,
dann ersetze 1Kg durch 1000g, 1m durch 100cm, fasse die Konstanten zusammen (in anderen Formeln würdest Du vielleicht auch kürzen), fertig.

Übrigens:
N*s ist nicht das selbe wie N,
und da Du in Deiner Formel nur durch s (anstatt s²) teilst, geht diese Umrechnung nicht, ohne daß nochmal die Zeit mit der Kraft multipliziert wird.
Deine Frage hätte also eigentlich lauten müssen:
    "wie rechne ich N*s in g*cm/s um"
oder
    "wie rechne ich N in g*cm/s² um".

Ob das ein Tippfehler ist, oder ob in Deiner Aufgabe tatsächlich nach g*cm/s gefragt wurde, musst Du wissen.

boxergirl889
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht beim Umrechnen von 2000N helfen? Ich verstehe grad einfach gar nichts. und ja es sind s hoch 2

sarahj  30.03.2017, 14:39
@boxergirl889

geh' mal kurz auf die WIkipedia Seite zu Si-Einheiten
(https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem) und schau Dir mal den Abschnitt "Abgeleite Einheiten" an.

Da siehst Du, daß die Einheit N keine sog. Basiseinheit ist, sondern eigentlich nur eine Abkürzung für Kg*m/s².

Wenn Du Dir das nicht merken kannst (was die meisten auch nicht bei allen EInheiten können), dann kannst Du Dir das immer ganz schnell herleiten wenn Du eine Formel dazu kennst.
Hier z.B. wie Du ja sicher weisst, gilt F = m*a für die Kraft in N.
Und da "m" die Masse in Kg ist, und "a" die Beschleunigung in m/s², kommt genau das Kg*m/s² bei der Multiplikation heraus.

Also:

              Kg*m
1N =  1  -------
                 s²
                         Kg*m
2000N = 2000 ---------
                           s²

ersetzen:
               1000 g * 100 cm
= 2000 ----------------------------
                          s²

Konstanten zusammenfassen:

               100000 g * cm
= 2000 ----------------------------
                          s²

und nochmal:

                        g * cm
= 200000000 -----------
                          s²

und (vielleicht) kürzer schreiben (das ist sinnvoll, wenn man große Zahlen hat, mit denen später weiter gerechnet werden soll - insbes. wenn sie multipliziert oder dividiert werden); ist aber nicht zwingend :

                  g * cm
= 2*10^8  -----------
                     s²

Tipp: bei allen Rechnungen IMMER die Maßeinheiten mitrechnen - auch in allen Zwischenschritten.
Dann sieht man sofort, ob man die richtige Formal anwendet.

PS: ich frage mich, wie unfähig Lehrer heutzutage eigentlich sind, daß sie ihren Schülern sowas nicht beibringen können....

TomRichter  31.03.2017, 18:04
@sarahj

> wie unfähig Lehrer heutzutage eigentlich sind,

Die Meinung mag mehrheitsfähig sein, hat aber wenig mit der Realität zu tun.

"Bei Rechnungen die Einheiten mitführen" wirst Du im Lehrplan nicht finden. Demzufolge sind dafür auch keine Unterrichtsstunden vorgesehen.

Für Dinge, die nicht im Lehrplan stehen, bleibt keine Zeit. Schließlich sollen in kürzerer Zeit als früher dümmere Schüler (im Mittel)  als früher zum Abitur gebracht werden.

Das geht nicht.

Newton ist kg*m/s².

N=kg*m/s²

um auf g*cm/s² zu kommen rechnest du
kg*1000+m*100/s²

N = kg * m / s² = 1000g * 100cm / s²

1 N = 100000 g*cm/s²