Welches Zeichen wird benutzt für die Umrechnung?

3 Antworten

100 cm = 1 m
Das ist ja tatsächlich der Fall und nur eine Umrechnung.

Das ≙-Zeichen wrd verwendet, wenn du etwas Analoges hast, z.B. im Dreisatz:

7200 kg ≙ 100 %
Denn das ist offensichtlich keine Gleichheit, sondern nur die Entsprechung in einer anderen Beschreibung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Man könnte eigentlich beides verwenden, da hier das Gleichheitszeichen (=) und auch das Entspricht-Zeichen (≙) passt.

Aber meistens wird das Gleichheitszeichen verwendet.

*Wenn die Einheiten gleich sind, dann das Gleichheitszeichen; wenn die Einheiten unterschiedlich sind, dann das Entspricht-Zeichen.

LG

= für Umrechnungen, das andere geht auch zB für Maßstäbe 1:1000 oder so