Wieviel Gramm passt in diese Tasse?

Bild.-. - (kochen, backen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist deine Tasse eher Kaffeetasse (150ml) oder eher Teetasse (200-250ml) (auf dem Bild nicht zu erkennen)?

Bei mit Tasse gemessenen Sachen musst du das Verhältnis im Rezept beachten.

Mit einem einfachen Rührteig (200g Butter, Mehl, Zucker; 4 Eier; Backpulver; Geschmackszutaten) nimmst du von den trockenen Zutaten jeweils eine 200ml Tasse voll und füllst damit eine mittlere Springform. Die Butter kannst du vom Riegel aus abschätzen und abschneiden (1 Riegel á 250g; manche Buttermarken haben 50g Markierungen auf dem Papier).
Benötigt dein Rezept von einer Zutat nur die Hälfte, machst du eben nur die halbe Tasse voll, usw.

Du meinst sicher die Tassenkuchen, kannst du so auch googeln. Dort sind die Mengenangaben in Tassen angegeben. Mit der Tasse vom Bild benötigst du aber eine große Kuchenform, wenn du diese randvoll machst.

Oder du suchst dir ein Rezept, welches nur eine Tasse Kuchen ergibt, dafür benötigst du aber glaube ich eine Mikrowelle. Habe ich noch nie ausprobiert.

Saisha  17.12.2016, 11:21

Die Mikrowellenkuchen in einer einzigen Tasse werden dann mit EL und TL abgemessen - schmecken auch vegan echt lecker!

Leider muss man mit der Garzeit und der Wattzahl ein wenig rumprobieren :( Oder du gibst die Tasse für 25minuten in den Backofen bei 175°C O+U

Das hängt von dem ab was du da reintust, weil jedes Lebensmittel ja eine andere Dichte hat. So wirst du vielleicht bei einer Tasse Zucker mehr Gewicht haben, als bei einer Tasse Mehl oder Wasser.

HoIIy
Fragesteller

Deswegen will ich ja nur für Mehl und Zucker .-.

AndyPi  18.12.2016, 18:03
@HoIIy

Wasser geht da denke ich 250ml rein, das wären in diesem Fall auch 250 gr. aber wie gesagt, wie sich das dann bei Mehl verhält, keinen Ahnung.