Wieviel Fahrradfahren entspricht 1h Laufen?

5 Antworten

Faktor 3, identische Belastung vorausgesetzt. Es ist ein Unterschied, ob du sportlich in die Pedale trittst oder eher eine gemütliche Runde fährst.

Meine Handyapp zeigt mir für diese 6km laufen ca 180 verbrannt kcal an (ob der Wert realistisch ist weiß ich nicht).

Entscheidend für den Verbrauch ist dein Gewicht und die zurückgelegte Distanz. Die Daumenregel für Läufe in flachem Gelände sagt:

Verbrauch in kcal = gelaufene Distanz in km * Gewicht in kg

Rechne selbst.

Also ist 1 h Radfahren weniger als 1 h Laufen. Die Faustformel von liverpool passt schon: 1 Lauf-km entspricht etwa 4 Rad-km. Auf die Zeit bezogen gilt: Man braucht pi mal Daumen die doppelte Trainingsdauer, um den gleichen Effekt zu haben, da das Tempo beim Radfahren etwa doppelt so hoch ist.

wieviel Radfahren = Joggen - Runnersworld Forum

Das Verhältnis ist 1 zu 3. Also ca.18 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Hallo,

du wirst wahrscheinlich dieselbe ATemfrequenz haben bei beidem und laufen/fahren bis es genug ist.

Fahr halt einmal Rad bis zu diesem Punkt und miß die STrecke

Ein Radfahrer ist etwa 3x so schnell wie ein Läufer.

Läufst du 5km, ist das wie 15km Radfahren.

LG

Harry