wieviel brauchen Chihuahuas an auslauf und wie ist die haltung?

2 Antworten

Ein Chi braucht viel Auslauf, unterschätze das nicht. Mit mal eben um dem Block wird er auf Dauer nicht glücklich.

Ob Du im TH einen Chi findest, bezweifel ich. Die Haltung ist nicht schwerer als andere Rassen ebenfalls, aber Du solltest in jedem Fall in die Hundeschule mit ihm. Denn Erziehung ist auch bei ihnen wichtig. Behandel einen Chi artgerecht wie einen Hund und nicht als Taschenhündchen und Du wirst viel Freude mit ihm haben.

Er sollte schon 3-4 X täglich raus, dabei sollten schon 2 längere Gänge dabei sein. Mein Chi liebt es zu laufen und am WE blüht er richtig auf, kann es kaum abwarten mit mir oder meinem Mann joggen zu gehen. Ich brauch nur die Joggingschuhe rausholen, da steht er schon ungeduldig an der Tür.

Schau Dir Züchter gut an, wenn Du einem im TH findest, achte drauf, daß er robust ist und gesund. (geschlossene Fontanelle, PL-frei z.B.). Bitte keinen Mini unter 2 Kilo!

Wenn Du weitere Fragen hast, ich kann Dir viel über die Rasse sagen. Habe 2 Bekannte, die züchten und selber einen Zuchtrüden.

Mellylein  07.04.2011, 12:55

Genau so ist es! DH

Monasophie17  07.04.2011, 16:13
@Mellylein

Danke!

Ach so, Futter ist das günstigste an allem, da ein Chi nicht viel braucht. Ich barfe und pro Portion bekommt er ca. 45-60 gr. Fleisch + 20 gr. Gemüse-Obstmix (Eiswürfelgröße). Wenn ich sage, es kostet 20-25 Euro im Monat ist das schon hochgeschätzt. Steuer ist je Gemeinde unterschiedlich, informiere Dich da bei Eurem Ordnungsamt.

Und bitte einen Chi niemals rumtragen und vor großen Hunden beschützen wollen. Für sie zählt die Größe nicht. Sonst ziehst Du Dir einen unsicheren Kläffer heran.

mind. 2stunden am tag spazieren, mind. 4mal am tag raus. wie bei jedem hund max. 5stunden am tag alleine sein, am anfang gar nicht. für meine beiden kostet das futter 60euro im monat, also 30 pro hund. hundesteuer hängt von der gemeinde ab, nicht vom hund. bei uns ist es 32euro pro hund im jahr.  auch wenn du dir einen hund holst der schon stubenrein ist, kann es sein, dass er am anfang ein paar mal in die wohnung macht, weil alles neu für ihn ist... für weitere info kannst du ja hier fragen:  www.chihuahuafreun.de