Suchen gutes Futter für unseren?chihuahua?

7 Antworten

nassfutter oder fleisch.

der 15kg sack trockenfutter hält hoffentlich ewig, weil der hund endlich artgerecht ernährt wird.

hunde benötigen futter mit sehr hohem wasseranteil.

man könnte eintagsküken, mäuse und mehlwürmer etc. füttern, also barfen. die küken und die mäuse gibts tiefgefroren, mehlwürmer und grillen frisch oder getrocknet. ich würde frische vorziehen.

Teerby
Fragesteller

Barfen haben wir unseren malinos und Schäferhunde die hatten nur Durchfall auch noch nach 4 Monate.

Buddhismus  02.09.2019, 07:24
@Teerby

Das Problem hatten wir damals mit unserem Chow Chow auch ( Durchfall ). Bis heraus kam, dass er einfach kein RIND-Fleisch verträgt. Seitdem wird er ohne Rind gebarft und verträgt es wunderbar ( er wird diesen Monat 8 Jahre alt und ist fit wie ein Turnschuh ).

Also, auch beim Barfen darauf achten, was in den Napf kommt, und evtl. mal ( wenn der Hund mit Durchfall reagiert ) eine Zutat oder eine Fleischsorte weglassen.

friesennarr  02.09.2019, 10:55
@Teerby

Dann habt ihr was falsches mit rein gemischt. Ich glaube solche Aussagen immer nicht, weil ich an der Quelle sitze und zusehe wie Hunde die von Trofu und Nafu kommen und jetzt auf Barf umgestellt werden alle (wirklich alle) extrem profitieren.

Gerade die Hunde die zuvor Darmprobleme hatten haben nun keine mehr.

Bei einem Chi würde ich nur Rohfutter füttern - das heisst Fleisch, Innereien und Knochen.

Die Menge die diese kleinen Wichte futtern ist eh verschwindend gering, dann sollte es auch das beste sein was es gibt - besonders für deren Zähne ist das extrem wichtig.

Ansonsten gibt es gute Nassfutter, die man füttern kann. Mit ein paar Kauprodukten oder Knochen angereichert ist das eine gute Fütterungsart für Faule.

Trockenfutter sollte kein Hund fressen müssen, aber ein Chi schon gar nicht.

das alles fragst du am besten den züchter woher ihr den hund gekauft habt . in den ersten wochen muss das tier eh mit dem gefüttert werden ,was es bislang bekommen hat und dann muss man langsam umstellen udn auch dabei bleiben was man selber füttern will,sonst bekommt da tierchen durchfall. wenn ihr mit dem futter zufrieden ward dann füttert es doch

mit 15 kg kommt ein so kleine r welpe wie chihuahua lange hin wenn er am tag davon 100 g gefüttert bekommt ,kannst du selber ausrechnen wie lange das anhät.

Teerby
Fragesteller

Danke

Hey :)

wir füttern aktuell das Trockenfutter von Lottis Häppchen. Das ist sehr hochwertig, und weich weil es sehr frisch ist.

Wir haben auch eine kleine Hündin, die sehr wählerisch ist, aber dieses Futter frisst sie sehr gerne. Da füttert man einem kleinen Hund pro Kilo glaube ich 15g am Tag.

Das Futter kann man z.B beim Kölle Zoo kaufen oder online bestellen :) es gibt davon auch kleine 200g Packungen, sowie größere. Die 200g Packung ist super zum ausprobieren.

Dazu bekommt sie auch jeden Tag Nassfutter von Real Nature :) Da sie kein Hund ist, der sich vollstopft, sondern nur so viel isst wie sie will/ braucht, bekommt sie immer beides hingestellt und bedient sich je nach dem auf was sie Lust hat ;)

Gebarft haben wir sie auch mal eine Zeit lang, das hat sie aber leider nicht vertragen, ist leider nicht für jeden Hund etwas.

LG und viel Spaß mit deinen Hundis :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr zufrieden damit wart, seit ihr es jetzt nicht mehr? Warum?

Naja, schwer zu sagen wie viel. Ich würde erstmal nach Angabe füttern und dann gucken ob sie ab- oder zunehmen und sowie so immer mal gucken, dass sie ein normales Gewicht haben.

Das mit den Angaben ist halt immer so ne Sache, das hängt auch viel am Hund, seiner Aktivität usw.

Teerby
Fragesteller

Danke ja unsere anderen Hunde die Babys kommen erst mit 12 Wochen zu uns sind jetzt 7wochen

EvaRelativ  01.09.2019, 21:05
@Teerby

Ja, dann füttert ihr ja erstmal das was sie beim Züchter auch bekommen haben. Sonst ist das zu viel Umstellung auf einmal. Ihr habt ja noch etwas Zeit, bis dahin könnt ihr also in Ruhe nach einem guten Futter recherchieren, wenn Wildkind euch nicht mehr überzeugt.