Warum haben so viele Menschen Vorurteile gegenüber Chihuahuas?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Vorurteile gibt es überall in allen Bereichen unseres Lebens - damit muss man einfach leben und damit umgehen können.

Dass viele kleine Hunde so abwertend betituliert werden, liegt leider zumeist an den Haltern.

Viele meinen, so ein kleiner Hund bräuchte keine Erziehung und auch nur sehr wenig Auslauf und Beschäftigung. Für sie ist so ein kleiner Hund eher etwas wie ein "Spielzeug" - aber kein vollwertiger Hund mit großen Ansprüchen. Und genau darum sind solche Hunde meist überhaupt nicht erzogen, benehmen sich "größenwahnsinnig", kläffen herum, sind unruhig und und und.

Und so sind im Laufe der Jahre eben diese Urteile über diese Minihunde entstanden - und wenn du dich mal umschaust, oft auch wirklich zurecht.

Aber auch andere Rassen haben unter massiven Vorurteilen zu leiden, die sogar ganz schlimme Konsequenzen gehabt haben. Denk mal an die ganze Palette der Listenhunde, der sogenannten Kampfhunde (wie sie so schön bezeichnet wurden und noch werden).

Freu dich, dass du es geschafft hast, deinen Minihund als vollwertigen Hund zu erziehen und zu halten und lächle über die Vorurteile einer Mitmenschen. Manche brauchen so etwas um sich toll vorzukommen. Wahrscheinlich haben sie selbst nichts oder nicht viel, auf das sie stolz sein können.

Gutes Gelingen

Daniela

Das kommt daher, weil viele kleine Hunde nicht erzogen sind.

Nur weil wenige wie du auf die Erziehung achten, tun das manche eben nicht.

Und betrachtet man die Allgemeinheit ist das leider so. Kleine freche Kläffer, die an jedem hoch springen und nach alles und jedem schnappen.

Bei einem kleinen 2-5 Kilo Hund ist anspringen noch niedlich, was bei einem 20 + Kilo nicht mehr der Fall ist. 80 % aller Hunde die den kleinen Rassen angehören , in meiner Gegend sind unerzogen.

Und wenn Leute was gegen deinen Hund sagen, was juckt es dich? Deiner ist ja lieb und erzogen.

Auch können die Leute nur etwas sagen , wenn es einen Grund gibt. Oder etwa nicht. Weiter gehen und darüber stehen.

Weißt wieviel ich mir anhören darf, weil ich einen Australian Shepherd habe? Da lass ich mir nicht reinreden oder diskutiere da rum. Wenn ich denen erzähle mein Hund kommt mit zur Arbeit ist fast nie alleine. Da dürfte ich mich schon übel beschimpfen lassen, weil ich einen Arbeitshund Büroalltag antue und mit ihm kein Agility mache.

Nebenbei mein Hund ist Ausgeglichen, brav und gut erzogen.

Die meisten Menschen haben Vorurteile. Ignoriere es einfach. Ich hatte von ganz winzig, über mittelgross bis gross schon viele Rassen an der Leine. Egal mit welchem Hund, blöde Sprüche gab es bei jedem Hund. Leider musste ich feststellen, je kleiner der Hund wurde, um so mehr wurde er unterschätzt bzw die Leute frecher und aufdringlicher....Freue Dich über Deinen tollen Hund.

Schau Dir doch manche Chi-Halter  an:

Pullover selbst im Sommer

Tasche für den Stadtbummel oder sogar einen Hundebuggy

Unerzogen und belächelt

Nein, ich habe nichts gegen diese Hunde, denn ich habe seit 13 Jahren einen und muss mir das ab und an auch noch anhören.

Behandel Deinen weiter wie einen Hund und versuche bloss nicht solche Äusserungen zu verstehen.

GFexpertin
Fragesteller

Ich muss gestehen, ich habe meinen Chi auch schonmal in einer Tasche mit in den Supermarkt genommen, aber auch nur, weil es dort proppenvoll war und ich sie nicht draußen anbinden wollte. Ansonsten bin ich auch total dagegen!

wotan0000  17.05.2016, 07:03
@GFexpertin

Meinen trage ich im Treppenhaus in der Tasche rauf und runter.

Ich meine die Shopping-Geher in der Einkaufsmeile. ;-)

Nunja .. Ich muss sagen das ich auch immer extrem skeptisch bin wenn ich Hunde sehe deren Züchtung offensichtlich extrem ist. Liegt aber daran das ich mich viel und oft und lange mit den Folgen beschäftigt hab und dann denk ich mir immer ... Warum zur Hölle züchten Mneschen so kranke,verkrüppelte Lebewesen (das bezieht sich aber nicht nur auf die "Winzlinge" )
Ich sehe es eher als ethisch bedenklich sowas zu Fördern und nunja ... Aber es ist dir ja leider nicht anzusehen das du dem Hund nur helfen wolltest..

Ich kann aber gut verstehen das dich das stört.
Ich hab öfters mal Pflegehunde aus Spanien und die sind leider z.T Kupiert etc. und die leute beschimpften mich auf der Straße dafür...

wotan0000  16.05.2016, 21:44

**Aber es ist dir ja leider nicht anzusehen das du dem Hund nur helfen wolltest..**

Sorry, hat der Chi vom FS weil er aus dem Tierheim kommt mehr Rechte am Leben als meiner vom Züchter.

Gingeroni  16.05.2016, 21:53
@wotan0000

Rechte auf leben. Jedes Lebewesen verdient ein artgerechtes dasein.   Ich meinte eher das es für mich so klang als ob sie sich im TH einfach in den Hund verliebt hat und es auch ein Mischmasch oder sonst was für ne Rasse hätte werden können.
Mir tut nur leid das irgendein geldgeiler Züchter damit Geld verdient Tiere zu Züchten die Kleinhirnquetschungen,versteiften Gelenke oder sonstigen Krankheiten die bei Rassehunden und deren Mischlinge nunmal einfach viel zu häufig sind.
Ich empfinde das als unwürdiges dasein... das ist als ob man Menschen ohne Augen züchtet nur weil jemand das schön findet.