Wieviel Betriebskosten sind eigentlich für eine vierköpfige Familie normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

knapp über 3 € sind durchaus im Bereich des normalen.

Trotzdem, wenn die Abrechnung so spät kommt und dann noch eine Riesennachzahlung (was immer das auch sein mag?) hat, würde ich mir das mal ganz genau anschauen - wo sind große Veränderungen - bzw. vom Mieterverein anschauen lassen, wenn du selbst keine Ahnung hast.

Profis haben die Abrechnungen schon längst verschickt, deswegen bin ich da etwas misstrauisch.

Verwalterkosten und Reparaturen z.B. haben auf der Nebenkostenabrechnung nichts zu suchen.

Du hast auch ein Recht auf Einsicht in die Belege

coollilly69
Fragesteller

die riesennachzahlung beträgt 2000 €. ist ein haufen geld. danke für den hinweis. habe auch schon daran gedacht zum mieterverein zu gehen.

Raimund1  27.11.2010, 19:51
@coollilly69

2 Riesen ist allerdings nicht nachvollziehbar, da muss eine triftige Erklärung her! hast du schion nachgefragt, oder einen bestimmten Posten aus der Abrechnug herausgefunden?

Ich habe in einer Zwei Etagen Wohn. mit 120qm gewohnt und hatte kalt 475 und hatte 204,- Nebenkosten und 104 Heizkosten ... das ist schon normal da Müll Hausmeister und Gartenpflege schon ne menge ausmachen wird je nach Vertrag auf Personen ..qm gerechnet .. wir hatten für Wasser und Heizung Zähler drin

Du wohnst in einer Mietwohnung richtig ? Ein haus mit mehreren Parteien. Die Betriebskosten (zumindest Heizkosten) werden unter den Mietern aufgeteilt und somit spielt es keine rolle wenn du mit heizen sparst aber dein Nachbar bei 30grad mitm Hawaii Hemd rumläuft. Am besten drehst du die Heizung mal hoch den die Rechnung wird eh fair aufgeteilt, macht kein Sinn wenn du für die anderen sparst.

anitari  28.11.2010, 10:02

Woher willst Du wissen das die Heizkosten nach Mietparteien umgelegt wird?

Laut Gesetz und wenn nichts anderes vereinbart ist müssen Nebenkosten, auch die Heizkosten, nach Wohnfläche umgelegt werden.

Sind entsprechende Messgeräte (Heizkostenverteiler) müssen Heizkosten lt. Heizkostenverordnung zu 30 - 50 % nach Grundkosten und zu 50 - 70 % nach verbrauch umgelegt werden. Und macht es schon Sinn zu sparen.

2000 € Nachzahlung sind schon mehr als happig.

2 Fragen dazu:

Wie hoch waren die monatlichen Vorauszahlungen vorher?

Wann seid Ihr dort eingezogen?

Das kommt drauf an, was man unter normal versteht

coollilly69
Fragesteller

naja wie gesagt. wir versuchen wirklich sparsam zu sein. aber ich finde bei einer kaltmiete von 456 € 355 Nebenkosten echt happig, oder....