Betriebskostenabrechnung erhalten - knapp 190 € mtl. mehr, ist das nicht etwas zuviel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine 4 Zimmerwohnung, also ca 90m²?

Da sind 80€ viel zu wenig, das passt alles.

Es sind nicht nur verbrauchsabhänige Kosten, viele werden auch einfach auf die m² umgelegt.

3 Leute mit 90-100m² brauchen so 250-300€ Nebenkosten im Monat, ca.

80 sind viel zu wenig.

Aber ich verstehe nicht, wie er auf 191€ Anpassung kommt.

Bei mir wäre das 1300:12=110 ca

Wepster
Fragesteller

gesamt wären es 160 ich zahl nur anteilig weil ja nur 2 zimmer von 4 bewohnt sind...
Aber wie siehst du das mit der "Heizfunktion"?

AlphaAdonis  14.07.2021, 22:16
@Wepster

Das muss man sehen. Deine Angaben reichen nicht.

Heizkosten sind ca 40-50% der Nebenkosten.

Wepster
Fragesteller
@AlphaAdonis

ich kann dir die abrechnung abtippen, also die verteilung der kosten :D

AlphaAdonis  14.07.2021, 22:22
@Wepster

Das wird schon passen.

Du kannst nur gucken, ob die Summe richtig aufgeteilt wurde.

Wenn zb gesamt 2500m², ob dein Anteil dazu passt.

Wepster
Fragesteller
@AlphaAdonis

ja hab ich nachgeschaut....angegeben werden 368 Gesamtfläche/ Anteile davon sind mein Anteil 120 als der 3. Teil davon, es sind 3 Parteien im Haus...phu...naja dann muss ich da wohl durch...

AlphaAdonis  14.07.2021, 22:33
@Wepster

Er kann 1000 Sachen machen, wenn er dich betrügen will.

Du müsstest zb die Rechnungen kontrollieren, ob er wirklich 7000l Öl gekauft hat etc pp

anitari  15.07.2021, 07:51
@Wepster

Das Du nur 2 Zimmer nutzt spielt keine Rolle. Die Kosten fallen für die gesamte Wohnung an und müssen von dir getragen werden.

Die meisten Betriebskostenarten richten sich nach der Wohnfläche, nicht nach Personen.

Im Schnitt betragen die monatlichen BK, inkl. Heiz- und Warmwasserkosten, 2,50 - 3 € pro m².

Du schreibst deine Wohnung hat 120 m² und Du hast nur läppische 80 € monatlich vorausgezahlt.

Da sind 1.300 € Nachzahlung eigentlich noch wenig.

Können diese Punkte in die Betriebskosten Kosten rein fallen?
Kaltwasser
Entwässerung (Was soll das sein?)
Grundsteuer (okay sind für mich 228 Euro, muss man erstmal wissen)
Kabelanschluss (ich hab nur Internet, was für Kabel?)

Ja natürlich.

Da fehlen sogar noch welche. Versicherungen und Müllentsorgung zum Beispiel.

Entwässerung ist Abwasser.

Kabelanschluß = Kabel-TV

Wepster
Fragesteller

Müll zahle ich selbst..danke sehr hilfreich

Du zahlst nicht für Zimmer, die du bewohnst, sondern für die gesamte gemietete Wohnung.