325m3 Wasserverbrauch im Jahr / 3 Personen?

12 Antworten

Das ist nicht normal.

Normal/Durchschnitt wären 120 - 150 m³ bei 3 Personen.

Aber wenn ich mir deine Angaben ansehe, 2 täglich Geschirrspüler, 2 x täglich Waschmaschine und 2 x täglich duschen, sind die 325 m³ nicht unrealistisch.

bei 3 Personen durchschnittlich 10 Maschinenfüllungen Wäsche pro Woche ? Stolze Leistung ( oder Verschwendung ) ähnliches gilt bei der Nutzung der Spülmaschine.

alleine dafür dürften dann ca. 5 Kubikmeter Wasser im Monat durchlaufen.

WC-Spülung .... wie oft durchschnittlich am Tag?

Duschen - wie lange - bei welcher Durchflussmenge?

Das kann man recht einfach "überprüfen" - knapp 900 Liter pro Tag - einfach mal täglich über einen "längeren" Zeitraum einen Blick auf die Wasseruhren werfen.

I.d.R. kann man Wasseruhren jeweils bis auf den Liter genau ablesen.

Geschirrspüler 2x täglich, Waschmaschine 1-2x täglich, täglich duschen

wundert mich nicht, die Abwasserkosten sind bestimmt 3x so hoch wie das Wasser ansich.

die Freundin hat es gerade schön warm in der Bude.

lasst euch doch mal die Abrechnung mit den Rechnungen erklären, das Recht habt ihr

Das sind 30 Eimer a 10 Liter/Person/Tag, eher unwahrscheinlich. Das Dreifache eines normalen Verbrauches. Bitte analysieren, was für die einzelnen Vorgänge an Verbrauch ansteht. Geht die Rechnu ng nicht auf, Einbspruch einlegen.

Sind die WZ aktuell geeicht (KWZ 6 Jahre, WWZ 5 Jahre Eichfrist), dürfte die Prüfung negativ ausfallen. Ist die Eichfrist überschritten, dürfen die Zähler nicht mehr verwendet werden um den Verbrauch zu ermitteln.

Anhand dieser Liste finde ich den Wasserverbrauch durchaus nachvollziehbar.

Wir sind 4 Personen (2 E., 2 K.), hatten letztes Jahr 175 m³ Kalt- und 46 m³ Warmwasser. Unser Geschirrspüler läuft 1x am Tag (und ich koche jeden Tag, wir essen also nicht außer Haus), unsere Waschmaschine ca. 3 x die Woche.

Ich denke, die Wasseruhren deiner Freundin sind tiptop in Ordnung...