Hohe Rechnung für Nebenkostennachzahlung?

10 Antworten

Klar haben wir in den Wintermonaten geheizt aber es ist für uns wirklich nicht vorstellbar wie da so ein Verbrauch zu Stande gekommen sein soll.

Das ist normal im Winter. Dein Jahresverbrauch wird auf den durchschnittlichen Verbrauch in 12 Monaten ausgerechnet. Das passt weder im Winter noch im Sommer, denn im Winter heizt du viel mehr und im Sommer eher gar nicht.

Jetzt hast du keinen "Bonus" durch Sommermonate dabei gehabt, ergo die hohe Rechnung. Wenn die 4 Monate Sommer gewesen wären hättest du Geld zurück bekommen.

Wenn Ihr erst im Winter eingezogen seid und den ganzen Winter geheizt habt, dann ist die Abrechnung völlig normal.

Die Heizkosten werden ja auf das ganze Jahr umverteilt, so dass man während der Sommerzeit schonmal in die "Heizkostenkasse" einzahlt um dann im Winter davon zu heizen. Da ihr aber nur im Winter gezahlt habt und auch gleichzeitig verbraucht habt, ist dieser Betrag zustande gekommen.

Nur Heizmonate.

Da ist eine Nachzahlung nicht verwunderlich.

In der Heizperiode sind die tatsächlichen Heizkosten 2 - 3 x so hoch wie die gezahlten.

Außerdem sind 120 € Vorauszahlung bei 74 m². Recht wenig.

180 - 200 € wären besser und hätte die Höhe der Nachzahlung zumindest reduziert.

Da es Monate gibt, in denen keine Heizkosten anfallen und Ihr jetzt die Nebenkosten für 4 von den 5 kältesten Monaten habt, gehe ich mal davon aus, dass die Mehrkosten pro Monat, die sich aus der Nachzahlung ergeben, ausschließlich Heizkosten sind. Somit fallen also in den 5 kältesten Monaten jeweils 86 € dafür an.

Der nächste Oktober liegt vielleicht bei 2 Dritteln davon, ebenso, wie der vergangene April. Mai und September kann man mit 1 Drittel veranschlagen. Dafür darf man dann von Juni bis September mit 0 Heizkosten kalkulieren. Das macht dann in Summe:

5x 86 = 430

2x 56 = 112

2x 28 = 56

4x0 = 0

Gesamt: 598, pro Monat somit 50 € = 0,67 je m²

Für 50 € pro Monat bekommt man ungefähr 10000 kwh Heizenergie aus Gas pro Monat. Verbrauch somit 135 kwh pro m² und Jahr, was einem Haus mittlerem Baustandards entsprechen würde. Also nichts Außergewöhnliches. Wartet mal die nächste Jahresabrechnung ab oder lass Dir mal von der Vermietung sagen, wieviel die Mieter vor Euch pro Jahr verbraucht haben und vergleicht dann mit meiner Annahme.

Das kann eventuell daran liegen dass die Heizungsanlage schlecht eingestellt ist oder ihr habt es in euerer Wohnung an eueren Thermostaten zu warm eingestellt. Jedes Grad mehr bedeutet ca. 6% Mehrverbrauch.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung