Geschirrspüler kaufen Wasserverbrauch 6,5 Liter oder 10 Liter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den mit 12 Litern nehmen, da die eh nur im Eco-Programm so wenig brauchen, bei den anderen Programmen ist der Verbrauch bei allen dieser Geräte der selbe. Und ausserdem werden die Schläuche bei diesen Geräten auch nicht richtig ausgespült. http://kuerzer.de/5Wb9aZtJx

Mit Siemens hast du wirklich eine gute Wahl getroffen, die sind wirklich super, und nebenbei unterstützt du Deutsche Arbeitsplätze und nicht Japanische oder Chinesische

Nein, Nachteile hat der Tank nicht, weil er am Ende geleert wird.

Aber ich hätte da einen anderen Gedanken-Ansatz: 3,5 Liter Differenz alle 2 bis 3 Tage sind ungefähr 1 Kubikmeter Mehrverbrauch binnen 2 Jahren.... dieser Kubikmeter kostet dich insgesamt rund 8,50 EUR Frischwasser und Abwasser addiert!! Man kann es mit der Sparsamkeit auch übertreiben...

Im Gegensatz zu @primus habe ich seit Jahren die besten Erfahrungen mit Bosch/Siemens. Auch was den Service betrifft.

Nicht jeder kann oder will sich eine MIELE leisten ;-))

viel123gedacht
Fragesteller

Aber der Tank wird in meinem Verständnis nicht nach dem Spülgang geleert, sondern erst beim nächsten, der bei mir dann 2-3 tage später stattfindet.

primusvonquack  03.11.2011, 15:35

Meine Erfahrungen: Bosch Kaffeemaschine. Nach einem guten Jahr Heizspirale korrodiert, Wasser läuft komplett aus, die auf Kulanz ausgehändigte und selbst eingebaute neue Heizspirale hatte exakt nach der gleichen Zeit den gleichen Defekt. Siemens Waschmaschine. Nach gut einem Jahr brach das Kabel zum Motor, weil es viel zu kurz bemessen war und deshalb dirch die Bewegungen der Maschine beim Schleudern gebrochen ist. Der Motor wurde zwar gegen enen Neuen mit gleich kurzem Kabel kostenlos getauscht, die Montage- und Fahrtkosten von über 200 € musste ich aber zahlen. Die Maschine habe ich wg. Umzuges dann 3 Monate später verkauft. Beide Geräte liefen in einem Singlehaushalt, sind also gewiss nicht extrem beansprucht worden. Seit dem habe ich mir nie wieder ein Gerät dieser Marke(n) gekauft.

tetra13  06.11.2011, 12:33

waaaaassss?????? 8,50€ der Kubikmeter Wasser und Abwasser??? Ich würde umziehen, bei uns kostet das 2,40€

Erstens möchte ich dir von Bosch und Siemens abraten, aus eigener, sehr schlechter Erfahrung. Zweitens sind Geräte mit extrem niedrigem Wasserverbrauch nicht zu empfehlen, zum Klarspülen sollte schon frisches Wasser verwendet werden.

primusvonquack  03.11.2011, 15:20

Versuche mal mit 6,5 Litern Wasser zu spülen und schau dir mal die Brühe an, das ist einfach ekelhaft. Außerdem haben alle diese Geräte Probleme mit fettigem Geschirr und mit Ablagerungen von Rückständen in der Maschine.

viel123gedacht
Fragesteller

Das wird es da ja auch. Die nutzen nur für den ersten Waschgang das alte Klarspülwasser.

primusvonquack  03.11.2011, 15:40
@viel123gedacht

Habe ich beim zweiten Lesen auch bemerkt. Das Argument von mig112 ist aber nicht von der Hand zu weisen, das was u an Wasser sparst, steckst du bestimmt Zehnmal wieder rein, weil die Maschine einfach zu anfällig ist.

tetra13  06.11.2011, 12:34
@primusvonquack

Also ich habe ausscliesslich Haushaltsgeräte von Siemens, ich bin rundum zufrieden und kann dine Bewertung absolut nicht nachvollziehen