Als Single einen Geschirrspüler?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe als Single eine normale Spülmaschine und ich bin froh drüber.

Es ist natürlich eine Frage der Gewohnheit, wie viel Geschirr man verbraucht. Da ich zwei Katzen habe, nehme ich immer schnell einen neuen Teller, da die kleinen Teufel ja immer mal heimlich am bereits benutzten Teller waren. Dann ist da natürlich noch die Frage, ob du gute oder eher billige Töpfe hast und diese auch in die Spülmaschine tust oder doch lieber per Hand wäschst. Ich tue die Töpfe nur manchmal mit in die Spülmaschine - allerdings in letzter Zeit immer öfter (Faulheit :) ) Alle 2-3 Tage schmeiße ich die Spülmaschine schon an, aber ich habe für meine Verhältnisse ausreichend Geschirr, daher achte ich nicht so sehr darauf:) Und wenn ich mal aus diversen Gründen nicht genug Geschirr verbrauche, spritze ich etwas Essig aufs Geschirr, damit es nicht riecht oder gar schimmelt. Bisher hats der Maschine noch net geschadet. Also man gewöhnt sich unheimlich schnell an diesen kleinen Luxus und da ich eh kein Fan von Hausarbeit bin, hat es sich für mich echt rentiert. Vielleicht beobachtest du einfach mal, wie viel Geschirr du in 2-3 Tagen verbrauchst. Eventuel hilft dir das bei deiner Entscheidung. LG

Aquaristik2001
Fragesteller

Ich koche ja wie gesagt ziemlich oft, aber ich weiss nicht wie lange ich mir das noch leisten kann, geht ja teilweise auch ganz schön ins Geld jeden Tag frisch zu kochen

parvavoce  05.07.2011, 23:06
@Aquaristik2001

Also selbst, wenn du nicht jeden Tag frisch kochst, brauchst da eine Menge Geschirr... Angenommen du kochst für mehrere Tage, dann möchtest du das Essen ja auch jedesmal wieder aufwärmen d.h. Geschirr für die Mikrowelle... oder selbst, wenn du nicht kochst, für kleine Snacks muss dann auch ein Teller herran gezogen werden. Dann hast du auch noch Gläser und Tassen.. das summiert sich schnell...

Aber jeder ist da anders:)

Den bekommst du schon voll. Wenn du 2-3 mal kochst, dann kommt schon was zusammen. Aber nur wenn du dir einen für einen Singelhaushalt kaufst. Du sparst dabei auch jede menge Wasser. Wenn du immer von Hand spülst, damm geht viel mehr Wasser den Abfluss runter. Ein großer Geschirrspüler würde sich definitiv nich lohnen.

Aquaristik2001
Fragesteller

ich habe doch oben schon geschrieben, dass der große weniger verbraucht als der kleine

Jochen4  05.07.2011, 22:09
@Aquaristik2001

Ach so. Sorry hab ich nicht richtig hingeschaut. Dann lohnt er sich auf jedenfall. Wenn du von Hand spülst, dann geht viel mehr Wasser den Abfluss runter.

Ich kann nicht nachvollziehen warum ein 45 cm schmaler Spüler mehr Wasser verbrauchen sollte als ein 60 cm breiter Spüler. Wenn der Spüler mit 60 cm breite nur 6,5 l Wasser verbraucht dann ist es fraglich ob das Geschirr auch wirklich sauber wird oder ob du das Geschirr vorher abspülen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Aquaristik2001
Fragesteller

also vorher abspülen werde ich es mit Sicherheit nicht, ich bin doch nicht doof und verschwende doppelt wasser

Es gibt in der Tat Geschirrspüler für Singlehaushalte. hab sie schon bei Fust gesehen! Also, wenn Du nicht viel Geschirr hast, wirst Du den kaum voll bringen. Ich hab ein normal grossen und kriege ihn in einer Woche grad so voll, dass ich ihn auf dem Sparprogramm grad so grad noch laufen lassen kann, ich habe aber sehr viel Geschirr, darum geht das dann schon. wenn ich keinen Besuch habe, lass ich ihn auch nie laufen, dann wasche ich mein geschirr immer gleich ab, sonst lohnt sich das denn gar nicht! G.Elizza

tetra13  12.07.2011, 20:11

ein Geschirrspüler lohnt sich immer, Handwäsche ist immer teurer, ausserdem musst du das Ding ja nicht zwangsläufig jeden Tag anschalten, du kannst auch 2-3 Tage warten, oder auch 2 Wochen wenn du genug Geschirr hast

elizza  12.07.2011, 22:53
@tetra13

Sind doch meine Worte! Lesen sollte man! eh man einen Kommentar abgibt !!!!!!!

Bin auch Single und habe genug Geschirr, dass Meiner nur einmel die Woche angemacht wird, und mal einen einzigen Teller von Hand abzuwaschen, braucht bestimmt nicht viel Wasser! L.G.Elizza

Aquaristik2001
Fragesteller
@elizza

du hast doch geschrieben dass du ihn nur anmachst wenn du besuch hast, wie denn nun???

elizza  20.07.2011, 22:52
@Aquaristik2001

Was hast Du denn für ein Problem' Ist denn mein Beitrag so schlecht zu verstehen? IG.Elizza

auch mit einem Single-Haushalt bekommst du die Maschine voll. Es gibt ja in der Küche nicht nur das Geschirr zum Essen, dass gespült werden muss. Da sind noch andere Dinge, die du auch in die Spülmaschine machen kannst. Z.B. der Geschirrkorb vom Handspülen, den du ab und zu mal reinmachen kannst. Oder von dem Kühlschrank die Teile. Ich habe das früher auch so gemacht, immer mal wieder etwas dazu rein. So hast du auch immer eine saubere Küche. Oder auch manche Deko-Artikel, die du rum stehen hast, kannst darin mit spülen.

Aquaristik2001
Fragesteller

ich habe keinen Geschirrkorb vom Handspülen wozu auch wenn ich eine Spülmaschine habe???

Aquaristik2001
Fragesteller

ich habe keinen Geschirrkorb vom Handspülen wozu auch wenn ich eine Spülmaschine habe???