Wieso zwingt der christliche Gott Leute zum Selbstmord, wie mich?

Support

Hallo fragenmitehre,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem persönlichen Umfeld sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

14 Antworten

Hallo fragenmitehre,

zunächst darf ich Jenny's Worten nur beipflichten. Schließe mit Dir einen Vertrag, der beinhaltet, So etwas wie Selbstmord nie zu tun.

Schauen wir aber mal auf Gott. Wir dürfen Gott als Liebe betrachten. Sie ist universal und lässt sich auch glaubensfrei darstellen. Ohne jetzt auf die Herleitung der Kürze wegen einzugehen,

  • geht von Liebe immer etwas aus - und auch nur das;
  • etwas darf Liebe auch erreichen;
  • eint Liebe.

In der Einheit schafft Liebe damit gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiheitsgrad. Alle schließt auch einen selbst mit ein.

Davon hast Du auch gesprochen: Du schenkst anderen Menschen Liebe. Sie mag sich in so vielem ausdrücken und die Menschen auch erreichen. Es geht damit etwas von Dir aus.

In Liebe darf Dich sehr viel erreichen - was Du auch immer wahrnimmst und Dir Fülle und Freiheitsgrad schenkt. Das mag so vieles sein.

Ein ganz besonderer Freiheitsgrad ist unser Leben selbst. Es ist uns geschenkt - und wir dürfen es uns bewahren und etwas daraus machen. Somit kann Gott niemanden in einen Selbstmord zwingen.

Warum scheint Gott hier nicht zu helfen. Wir haben Erwartungshaltung an eine Gottheit, von der schon viele Menschen seit tausenden von Jahren die unterschiedlichsten Vorstellungen hatten. Das was Gott tatsächlich ausmacht, ist - und das ist mir alleinig plausibel - die Liebe.

Jetzt fällt da nicht irgendwas vom Himmel. Die Liebe verwirklicht sich in uns selbst - und sie ist ja in Dir. Du darfst Dich in Liebe Dir selbst gegenüber z.B. mit Dingen umgeben, die Dir etwas schenken: wundervolle Gefühle; aus Erinnerungen heraus, Personen, die Dir nahe stehen, irgendetwas, was Du gerne machst, was Du gerne liest, Musik, Kunst - und sei es vielleicht ein Unterrichts- oder Studienfach mit seiner Thematik. Diese Momente vertreiben sehr viele dunkle Wolken.

Lass noch mehr von Dir ausgehen. Vielleicht magst Du Gedichte oder Kurzgeschichten schreiben, und sei es nur für Dich selbst oder eine sehr nahe Umgebung; aber auch Dein Engagement hier auf der Plattform, auf der Du zu Deinen Themenbereichen beraten darfst, erreicht Menschen. Vielleicht hat Du die Möglichkeit, bei einem öffentlichen Programm mitzuarbeiten - z.B. etwas, was mit der momentanen gesundheitlichen Risikosituation zu tun hast, wo Du auch Menschen etwas von Dir schenkst. Auch all diese Momente vertreiben wieder dunkle Wolken.

Sprich weiterhin mit sehr vielen Menschen in Deiner Umgebung. Vertraue Dich weiter einer*m Therapeut*in an. Denn da gehen sehr viele intensive Gespräche zusammen mit der einen oder anderen Übung - was auch wieder die dunklen Wolken vertreibt.

Gott hat Dich gehört - indem Du selbst liebst. Und das, was von Dir in Liebe ausgeht, ist Göttlich: von Gott. Und da kann eine Religion sagen, was sie will.

Auch ich hatte einst eine sehr dunkle Zeit, wo kaum noch etwas ging. Es gab auch so manchen "blauen Bildschirm". Es war meine Liebe mir selbst gegenüber und auch anderen Menschen gegenüber, die mich getragen hatte, die auch andere Menschen erreicht hatte. Das hatte auch mir sehr viel geholfen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso bringt Gott dich zum selbstmord, sagt er du sollst das tun? Bist du denn bereit sich an seine Regeln zu halten, oder willst du nur seine Hilfe?

fragenmitehre
Fragesteller

Verstehst du mich nicht? Ich habe eine unendliche Depression! Glaubst du ich will so weiterleben mein ganzes leben lang he?

sich NIEMALS etwas verbessert.

Liegt vielleicht daran, dann ein wesen wie gott nicht exsistieren mag oder eben nicht existiert.

Vielleicht solltest du dich einmal nicht auf deinen glauben sondern auf deine gesundheit konzentrieren, sondern dir selbst zu helfen dein problem zu lösen. Mit einfacher professioneller hilfe ist es da nicht getan. Vielleicht solltest du da härtere schritte gehen, wenn du weiter leben willst

MichaelMyers107  07.03.2021, 21:53

Gott hat existiert wer hat sonst die welt erschaffen LUL

Was erwartest du denn von Gott? Meinst du sicher, dass er mit einem Fingerschnippen alle Probleme von dir nimmt...am besten über Nacht?
Würdest du denn Lösungsansätze, die er dir zeigt, überhaupt sehen?

Du kannst Gott immer um Hilfe bei etwas bitten, aber nicht darum, dass er es für dich erledigt.
Und doch, auch unabhängig vom Christentum hat es mit Glaube zu tun. Selbst Jesus (und es gibt bekanntlich mehrere Religionen, die ihn verehren) sagte: Dir geschehe nach deinem Glauben.

Sprich, wenn du von vornherein Gott schon als negativ wahrnimmst, zwar zu ihm betest, aber doch im inneren fühlst, dass du von ihm sowieso keine Hilfe bekommen wirst...dann bekommst du auch keine, denn du hast kein Vertrauen. Dasist übrigens nicht nur bei Gott so, sondern auch bei den Menschen um dich herum.

Btw...ich war selbst tief in der Depression, bis hin zur Suizidalität, und das seit frühester Jugend. Die Löcher, in die ich gefallen bin, waren tief. Und ich habe heute auch noch meine depressiven Phasen. Aber ich habe Vertrauen...und ich bin auch bereit, etwas zu ändern, wenn es meinem Wohlbefinden und meinem Glück dienst, AUCH wenn es Risiko bedeutet.
Das ist in der Depression sehr schwierig. Aber nur DU kannst etwas ändern. Du solltest nicht erwarten, dass jemand von außen kommt und alles wegzaubert. Das wird NICHT passieren. So leid es mir tut.

Gott zwingt garantiert niemanden zum Selbstmord. Du solltest nicht außer acht lassen, dass Gott einen Gegenspieler hat. Und der will genau das, was du jetzt tust: Gott verantwortlich machen für dein Leid und womöglich noch für deinen Suizid. Ich rate dir, darüber ein seelsorgerliches Gespräch mit einem Pastor zu führen.

Und zum anderen Teil deiner Frage: Ich war selbst lange Jahre schwer depressiv, auch mit Suizidgedanken. Ich kann dich also sehr gut verstehen. Man geht durch die Hölle und glaubt, man kommt da nie wieder raus. Aber man kommt raus, glaub mir. Wenn du dein Problem nicht lösen kannst, dann wäre es noch eine Möglichkeit, es anzunehmen und lernen, damit umzugehen. Vielleicht kannst du daran mit einem Therapeuten arbeiten. Und was in deiner extremen Situation noch notwendig ist: Du brauchst zur Therapie begleitende Medikamente, zumindest eine Zeit lang, ohne die gehts leider nicht.

Ich wünsche dir Kraft und Hoffnung.