Wieso wurde die Zahl 88 als Auto kennzeichen verboten und als Tätowierung ?

5 Antworten

denn wenn das mein Geburts Datum ist darf ich es nicht weil irgend welche linken sagen das es alles Nazi Zahlen sind.

Richtig und zwar nicht nur die 88, sondern auch die 18, die 84 und noch so einige. So geht es meiner Frau auch. Sie würde kein Wunschkennzeichen mit ihrem Geburtsjahr bekommen, außer sie würde 19 davor setzen und wäre sie ein paar Tage eher geboren, hätte sie sogar noch am selben Tag wie Adi Geburtstag. Ein Wunschkennzeichen W-H 20489 wäre also fast unmöglich ;)

Gleiches gilt übrigens auch für bestimmte Buchstabenkombinationen und aus dem Grund hat Neusiedl/See auch ND.

888 fährt ziemlich häufig herum, 8888 auch.

in china bezahlt man für so eine nummer ein vermögen, weil die 8 dort für glück und wohlstand steht (im gegensatz zur 4, die den tod bedeutet).

allerdings findet man dort in buddhistischen tempeln auch gern mal hakenkreuze,

das bedeutet allerdings nicht, dass nur fröhliche sonnensymbole gefeiert werden, wenn man die hier zeigt oder herumträgt. alle symbole einer geisteshaltung, die zu einem weltkrieg mit millionen toten geführt haben, sollten einem bei klarem verstand unsympatisch sein - und bleiben.

Das war lange vor politische Korrektheit. Fakt ist viele Neonazis benutzen die 88 als Ersatz für *H*Eil *H*Iller. Die benennen ihre Gruppen Gangs und sonst anderen Kram mit der 88. Und die Freiheit auf ein individuelles kfz Kennzeichen im Grundgesetz kenne ich auch nicht.

Du hast an einem 88. Geburtstag? Herzlichen Glückwunsch.

Es gäbe übrigens ein ganz einfaches Mittel, diesem Zahlenschwachsinn zumindest bei Autokennzeichen zu vermeiden. Man schafft einfach die Wunschkennzeichen ab, und verteilt Kennzeichen nach Losverfahren. Dann könnte man alle Buchstaben und Ziffern wieder zulassen, weil ja keiner absichtlich mit irgendeiner Kombination rumfahren könnte.

Städtekennzeichen könnte man bei der Gelegenheit auch abschaffen. Was hat das für einen Sinn, wenn ich sehe, dass der vor mir aus Hamburg kommt? Vielleicht hat aber auch nur seine Firma ihren Sitz in Hamburg, das Auto ist dort zugelassen, er wohnt aber in Dresden.

Wer unbedingt seine Heimatstadt am Auto stehen haben möchte, könnte sich ja einen Aufkleber drankleben.

Das ist eben eine reaktion auf das Gehabe der rechten Szene die ihre Hitler- und Dritte Reich-Verehrung in verschlüsselter Symbolik auszudrücken. Die sind Schuld das man heute zu solchen Maßnahmen greifen muss, niemand anders.