Sollte Hamburg ein neues Kennzeichen bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

ich wäre froh, wenn wir uns nicht mehr mit dem Schund nach fast 80J auseinander setzen würden/müßten

Nein

Wir waren lange Hamburger und sind es noch fast. Wir haben uns sehr an HH gewöhnt und ich nutze das auch oft in Texten.

Wenn wir alle solche Abkürzungen verbieten wollten und konsequent bleiben, dann müsste ja viel mehr gestrichen werden. Die Farbkombination rot-weiß-schwarz beispielsweise oder braun. Adolf wird kaum noch jemand sein Kind freiwillig nennen, aber wie ist es mit anderen Nazi-Größen? Was ist mit Hermann, Joseph, Heinrich, vielleicht auch gleich Eva und Leni streichen, alles was man mit dieser Zeit assoziieren kann?

HH an sich ist ja keine schlimme Buchstabenkombination und es kommt darauf an, was man damit assoziiert. Das dürfte bei den meisten "Hamburg" sein und nicht der Nazi-Gruß.

Außerdem finde ich es Augenwischerei, solchen "Kleinkram" zu verbieten, während man nach '45 etliche bekannte Nazis weiter in Polizei, Ämter, Gerichte und Politik integriert hat. Weil man die Leute brauchte und von deren Erfahrungen profitieren wollte. Sehr verlogen.

Woher ich das weiß:Recherche
LeBonyt  15.06.2023, 19:01

Oder die Farbe der neuen U5 braun.

Nein

Hallo!

Hamburg sollte kein neues Kennzeichen bekommen,sondern das jetzige Kennzeichen behalten. Enfach aus dem Grund,weil Hamburg eine Hansestadt ist und es extra gemacht wurde. Deswegen heißt das Kennzeichen: HH und das passt perfekt!

LG

Nein

Das wäre sehr kompliziert umzusetzen, da fast 3 Millionen Kennzeichen geändert werden müssten.

Zudem denken die meisten bei HH nicht an etwas verwerfliches, sondern an Hansestadt Hamburg, also an das, wofür es auch steht.

Nein

Boah Katzenfisch, machst du ein Fass hier auf! Steht dann KL (heute offiziell für Kaiserslautern) dann für "Konzentrationslager", was damals offiziell so abgekürzt wurde? Das ist doch ein Schwachsinn hoch zehn! Was soll man noch alles irgendwo hinein interpretieren?! Ist das ZDF dann die Zentralstelle zur Diffamierung von Fremdstaatlichen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung