Welche 2 Buchstaben auf dem KfZ-Kennzeichen ergeben Sinn?

kuestenflueger  05.03.2024, 18:15

hamburg steht fest , VOR dem strich !

WilliamDeWorde
Fragesteller

Das kann man ja auch nicht frei wählen oder verbieten. Logo?

2 Antworten

Das Doppel-H gibts nur bei der Stadt und nicht bei den zusätzlichen Buchstaben.

Bei den zwei zusätzlichen Buchstaben würde ich entweder etwas wählen, was mit der Stadt zusammen etwas ergibt (Wort oder Abkürzung - da hatte mal jemand aus LM ein Doppel-A gehabt), oder Buchstaben und Zahlen.

Ich kann hier leider nicht meinen Namen wählen, weil in der Innenstadt kein Buchstabe meines Namens an erster Stelle stehen darf. Deshalb habe ich mir einfach eine Standardnummer geben lassen. Beim Motorrad habe ich mir den Spaß erlaubt und das Kennzeichen angereiht (also das selbe nur eine Zahl weitergezählt).

WilliamDeWorde
Fragesteller

Im Grunde geht die Antwort an der Frage vorbei. Die Doppel-Hs gibt es bei uns eben wie gesagt (sonst würde ich ja nicht fragen!!!) und die Kombi mit der Stadt hatte ich von vornherein ausgeschlossen.

Ja, "AA" wäre eine Möglichkeit. Möchten sich sicher viele drauf machen.

dvdfan  05.03.2024, 18:47
@WilliamDeWorde

OK?!

Ich wusste bis jetzt, dass das doppelte H verboten ist und auch nicht zugeteilt wird.

Das doppelte A bringt nur was mit der Stadt LM. Ansonsten ist es unsinnig.

dvdfan  05.03.2024, 20:28
@WilliamDeWorde

UR sagt mir garnichts. Übrigens war mein OK mit Fragezeichen eher ein fragender Ausspruch, wegen dem erlaubten Doppel-H.

des kommt glaub ich auf den bezirk (oder bundesland?) an was man haben darf. hier is auch HH verboten. dagegen hab ich schon einige mit 88 rumfahren sehen.

ansonsten kann man viel machen, je nachdem worauf man lust hat

  • iwas autobezogenes (vw, oder "di" wenn man aus aue kommt, v 8, RT)
  • berufsbezogen (it, dr)
  • initialen
  • buchstaben von ihm und ihr
  • einfach 2 "coole" buchstaben (xx, xy, xz)
  • ....
WilliamDeWorde
Fragesteller

Initialen haben ja viele, aber die kennt doch kein Fremder, also Juxfaktor: null. (Und mit Straße und Hausnummer weiß die Polizei gleich, wo sie suchen muss.)

DodgeRT  05.03.2024, 18:40
@WilliamDeWorde

muss man ja auch nicht.... was interessiert mich was fremde merken? is doch mein auto...