Kfz Kennzeichen wie viele Buchstaben darf man?

4 Antworten

die Anfangsbuchstaben sind von deinem Kreis vorgegeben - auch sind nicht alle Buchstabenkombinationen möglich - HH - SS - HJ usw sind gesperrt

soviel Auswahl hast da nicht - doch - wenn deine Zahlenkombination frei ist, kannst da wählen

Nein, das geht nicht. Deutsche Kfz-Kennzeichen bestehen aus dem sog. Unterscheidungskennzeichen (das Kürzel für die Stadt oder den Kreis), das sind ein, zwei oder drei Buchstaben, je nach Größe des Zulassungsbezirkes.

Danach folgt die sog. Erkennungsnummer, die besteht wiederum aus einem oder zwei Buchstaben und zum Schluss einer Zahl, die aus ein bis maximal vier Ziffern besteht. Insgesamt darf das komplette Kennzeichen maximal acht Zeichen haben. Mehr als …-XY 1234 geht also nicht.
Darüberhinaus kommt es auch manchmal darauf an, ob man in der Stadt oder im Landkreis wohnt, wenn dies verschiedene Zulassungsbezirke, aber mit gleichem Unterscheidungszeichen, sind. Dann kann es sein, dass es vier Ziffern z.B. nur im Landkreis gibt, aber nicht in der Stadt.

Schau mal auf der onlineseite deiner Zulassungsstelle nach. Da ist eine Kategorie wo man sogar Wunschkennzeichen reservieren kann. Da erfahrst du mehr

Das Hängt davon ab, wie viele zeichen schon für die Stadtknnung gebraucht werden.

mehr als 2 glaube ich nicht, höchstens 3