Warum sind ww2 nazi lieder verboten aber RechtsRock nicht?

7 Antworten

Ich bin mir sicher, beide Arten sind nicht erlaubt. Es kommt bei allem natürlich auf die Message an, die verbreitet wird.

Gefährlich finde ich auch die Bands, die, ob sie es wollen oder nicht, für die rechte Szene trotzdem Werbung machen. Eine Band, die darunter leider fällt, ist "Frei.Wild". Damit meine ich jetzt nicht, dass sie rechts sind. Ich weiß ja, sie sind weder rechts noch links. Trotzdem können auch die Texte, die sie singen, in gewisser Art Werbung für die rechte Szene machen.

jort93  29.08.2021, 02:20
Ich bin mir sicher, beide Arten sind nicht erlaubt. Es kommt bei allem natürlich auf die Message an, die verbreitet wird.

Das ist falsch, auch wenn du dir sicher bist. SS marschiert in Feindesland, Horst-Wessel-Lied usw. sind hier verboten.

Man kann keine Lieder verbieten. Das nächste was daran kommt ist das "beschlagnahmen", welches dann passiert, wenn in dem Lied einige Straftaten begangen werden. Normalerweise werden Rechtsrock Alben und Songs indiziert, wodurch man offiziell keine Werbung dafür machen darf und man es nur auf Nachfrage kaufen kann. Dafür muss man aber 18 sein.

LordWaalen  31.10.2022, 20:45

naja man kann schon von verbieten reden wenn du zb in deinen liedern offen rassen hass betreibst dann darfst du dieses lied nich in vorm von cd oder vinyl besitzen und du darfst es auch nicht öffentlich abspielen und meistens ist der besitzt dieser tonträger schon strafbar

Da die NSDAP und ihre Teilorganisationen wie die SS verboten sind, sind natürlich auch ihre Symbole verboten. Das Hakenkreuz und die Siegruhnen dürfen nicht öffentlich gezeigt werden. Kampflieder der SS fallen daher vermutlich ebenso unter dieses Verbot. So ist das Horst-Wessel-Lied ja ebenfalls verboten, auch wenn es kaum noch jemand kennt.

Was den Rechtsrock angeht, das mag durchaus sein, dass die Band die gleichen Auffassungen wie die SS hat, bzw. diese ganz toll findet. Ich kenne die Band nicht, es ist nicht mein Metier. Für dich hab ich mich durch das Lied gequält. Ich bin kein Jurist, aber möglicherweise könnte das Lied durchaus verboten werden, möglicherweise bleiben aber die Texte unterhalb des justiziablen Bereichs.

Ich halte grundsätzlich wenig von Verboten - und ganz ehrlich... dieses Lied ist so dämlich im Text, das es schon ins Lächerliche abdriftet.
Übrigens sei am Rande noch erwähnt, dass die Waffen-SS im Ausland, besonders in den USA, durchaus ein gewisses Renomé hat, und zwar nicht nur bei Nazis sondern bei Millitärs oder millitärisch Interessierte.

So, das Lied ist endlich zuende - meine Ohren klingeln. Wie man mit solcher Musik Leute fürs Nazisein begeistern kann ist mir wirklich ein Rätsel.

Bis die Tage.

PS: Ich würde hier auch lieber von Nazirock oder dergleichen sprechen. Ich weiß, Rechtsrock hat sich eingebürgert - aber wer rechts ist, ist noch lange kein Nazi. Diese Unterscheidung ist schon wichtig.

Mancher Rechtsrock ist verboten.

Kommt halt drauf an ob das verfassungsfeindlich oder sonst strafbar ist.

Wepster  29.08.2021, 02:21

Diese feinen Nuancenvon z.b. Ausländerfeindlichkeit, die vielleicht keine ist und doch eine sein soll...

jort93  29.08.2021, 03:18
@Wepster

Ausländerfeindlichkeit ist allerdings nicht Illegal... Ausländerfeindlichkeit ist keine Straftat.