In welchen Bereichen ist die zahl 88 verboten?

7 Antworten

88 ist eine zahl und nicht "verboten". Bei Kennzeichen sind eben manche Kombinationen ausgenommen aus verschiedensten Gründen.
Aber niemand kann Dir verbieten ein Shirt damit zu bedrucken.
Du kannst auch FUCK oder WHORE oder sowas draufdrucken und tragen.
Nur in DE haben wir eine Ausnahme und das sind Nazisymbole, aber eine 88 sagt ja nichts aus und ist nicht offensichtlich.
Komischerweise wirst Du mit einem Shirt mit einem eindeutig sexuellen Aufdruck übrigens in den USA eher angehalten als hier.

Explizit verboten sind sie selten. Nur sehr unerwünscht.

Daher:

Auf den meisten Kennzeichen, in vielen Onlineforen und bei fast allen seriösen Händlern.

Aber es kommt generell auf den Kontext und die Absicht an.

Verboten ist sie nicht.

"Dennoch stellte das OLG Brandenburg im September 2005 fest, dass die Verwendung der Zahl 88 „nicht unbedingt strafbar“ sei. Auch in Österreich wurde im Jahr 2018 ein Verfahren anlässlich einer 8,88 km langen Wanderstrecke eingestellt."

Klar: man kann diese Zahl auch als "HH" auffassen (der Mann mit dem komischen Bärtchen, genauer "Heil H..."), aber diese Zahl ist eben auch eine ganz normale Zahl (die Strecke kann ja nichts dafür, dass sie 8,88 km lang ist, und wenn jemand 88 wird, soll er dann gleich 89 werden?).

https://de.wikipedia.org/wiki/Achtundachtzig

Auch die "666" ist wohl nicht verboten (z.B. auf Nummernschildern).

Teilweise auf Autokennzeichen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

AH und 88 sind Schlüsselsymbole der neonazistischen Szene. Das heißt aber nicht, dass das alles verboten ist.

Phillip5690
Fragesteller

Also kann ich die zahl benutzen?

catweasel66  28.05.2020, 23:36
@Phillip5690

klar...wenn du 47 und 41 addierst bist du sogar dazu gezwungen um ein korrektes ergebnis aufzuschreiben

Phillip5690
Fragesteller
@BelfastChild

Was soll ich denn damit? Ich will doch nur wissen ob die zahl igwie verboten ist.