Welche Partei würdet ihr auf Basis dieser 5 Vorstellungen wählen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

AfD 52%
Wagenknechtspartei (BSW) 28%
SPD 8%
CDU/CSU 8%
Freie Wähler 4%
Grüne 0%
Linke 0%

4 Antworten

AfD

Nicht leicht, besonders wegen deiner Gewichtung. Punkt 1 findest du bei AfD und BSW, in der gewünschten Radikalität mehr bei der AfD.

Punkt 2 ist dir wichtig mit 30%, findest du aber weder bei AfD noch beim BSW. So konkret hat das höchstens die Tierschutzpartei. Ökologie und konservative Politik kombiniert findet man auch bei der Kleinpartei ÖDP.

Punkt 3 findest du mehr bei BSW als bei der AfD. Natürlich auch irgendwie bei der SPD und den Linken, aber die scheiden wegen Punkt 1 aus.

Auch 4 und 5 sind bei der AfD am stärksten ausgeprägt, findest du aber bei Wagenknecht in schwächerer Form auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 12:22

Also BSW oder AFD, mal gucken was ich dann wählen gehe. Danke für deine Einschätzung.

Wagenknechtspartei (BSW)

Am ehersten die Wagenknecht Partei.

2.Afd und Naturschutz... das ich nicht lache.

AfD scheitert mit Klagen gegen bayerische Artenschutzgesetze
Der Bayerische VerfGH entschied, dass weder das "Rettet die Bienen!"-Gesetz noch das "Versöhnungsgesetz" gegen die Bayerische Verfassung verstoßen und beendete damit eine jahrelangen Streit zwischen der AfD-Landtagsfraktion und Naturschützern. Die AfD erwägt Medienberichten zufolge nun den Gang nach Karlsruhe.

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/liste/?taxonomy=FieldsOfLaw&propertyName=FieldsOfLaw&taxon=-6-05-umweltrecht

3. Afd und Sozial Schwache :

Guter Witz. Genauso gut könnte man die FDP als Partei der Sozial Schwachen bezeichnen.

Die AfD will die Bundesagentur für Arbeit auflösen und ihre Aufgaben vor allem auf kommunale „Jobcenter“ übertragen. Danach gibt es nur noch einen öffentlichen Dienstleister am Arbeitsmarkt: das kommunale „Job-center“.
Die AfD will eine „Aktivierende Grundsicherung“ als Alternative zum Arbeitslosengeld II

https://www.afd.de/grundsatzprogramm/#5

Wenn einem Punkt 1, 4 und 5 Wichtiger ist als alles andere dann kann man sie getrost wählen.

Inkognito-Nutzer   26.10.2023, 22:11

Das ist das Problem, weshalb die AfD eben nur bedingt passt, weil diese Position sozial und altruistisch gegenüber Deutschen sein will und den universellen Wert der evolutionären Schöpfung erkennt und bewahren will. Demnach bedient die AFD lediglich Position 1, während sie die anderen Positionen entweder verneint oder ablehnt.

Da allerdings alle anderen Parteien bei der ersten und wichtigsten Position dieser Gesinnung vollständig versagen, ist die AfD zumindest nen heißer Kandidat für diese Person, schätze ich.

Rjinswand  26.10.2023, 22:19
@Inkognito-Fragesteller

Naja, Position 4 und 5 vertritt die Afd zumindest Offiziell schon.

Gerade Position 4 dürfte schon etwas hermachen da sich viele Deutsche schon nach einer "Deutschen Kultur" sehnen. (Damit ist jetzt noch nicht einmal das Zeuch von vor 80 Jahren gemeint.)

Und selbst für Merkel, die mit der Union die nach der Afd wohl konservativste Partei anführte, fand es ja schon fast untragbar das man Deutsche Fahnen schwenkt.

Ich selbst brauche das nicht, ich könnte ja die Bayrische Fahne schwenken so oft ich will wenn mich der Patriotisch Hafer sticht :), das intressiert keinen. Es gibt aber viele Leute die das anders sehen und die werden nur von der Afd vertreten (und vl noch von den Freien Wählern)

Position 5 halte ich für ziemlich Zynisch, da ich die Afd nicht gerade für ein Leuchtfeuer der Demokratie halte :)

Wagenknechtspartei (BSW)

Wenn das die Einzige Punkte sind, dann würde das Bündnis Sahra Wagenknecht am besten passen

Die Partei ist definitiv für strengere Migrationspolitik, gleichzeitig aber auch für Umweltschutz und dafür, die Schere zwischen Arm und Reich zu verringern.

Abgesehen davon, dass der 4. Punkt sowieso schwer umsetzbar ist (zumindest das mit der eindeutschung von Essensnamen) wäre der, der einzige der wirklich nicht zur BSW passt, beim 5. bin ich mir unschlüssig.

Bei der AfD würde wohl nur der erste und fünfte Punkt passen, die anderen eher weniger

Bei der SPD passt wohl nur der 3. und ein wenig der 2. Punkt

Bei der CDU passt keiner so wirklich, am ehesten aber noch der 2.

Bei den Grünen würden Punkt 2 und 3 passen

Bei den Linken passen ebenfalls hauptsächlich nur Punkt 2 und 3

Und bei der FDP irgendwie gar keiner

Fazit: Das BSW würde am ehesten den Vorstellungen dieser Person entsprechen und die FDP am wenigsten

Die Person sollte sich dringend psychologische Hilfe suchen.