Anruf von Unbekannter Person gerade erhalten - Was soll ich tun?

SEBHH  05.01.2022, 10:10

Was wollte die Person von dir? Oder hast du nicht mit ihr gesprochen?

xXEXDXx08
Fragesteller

Ich habe nicht mit ihr gesprochen.

tommy1T  05.01.2022, 10:12

und was hat die person gesagt?????

xXEXDXx08
Fragesteller

Ich bin nicht drangegangen, weil ich es zu spät gesehen habe.

tommy1T  05.01.2022, 10:13

und warum hast du angst/sollte man angst haben? Wenn dich ein unbekannter auf der straße grüßt sollte man doch auch nicht gleich angst bekommen

xXEXDXx08
Fragesteller

Ich habe Angst davor, dass ich jetzt die ganze Zeit Anrufe von einem Callcenter oder so bekomme.

4 Antworten

Was tun?

Entweder einfach nichts tun - es ist ja nicht passiert. Es gibt kein Gesetz, das Anrufe bei Fremden verbietet.

Oder du wirst aktiv und rufst zurück oder googlest die Nummer. Dann ist die Sache geklärt.

Wenn es kein Call Center ist, dann sagst du höflich aber bestimmt, dass du - an was auch immer - kein Interesse hast und keine weiteren Anrufe wünscht.

Moin,

das kann auch durchaus einfach jemand sein, der sich verwählt hat, da musst du also sicher keine Angst haben.

MGF Colin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game-Developer (Urban Games) seit 4 Jahren

da kann sich ja auch mal einer verwählt haben - was hat der Anrufer denn gesagt ?

xXEXDXx08
Fragesteller

Ich bin nicht drangegangen. Bzw. war auch zu spät

Otilie1  05.01.2022, 10:12
@xXEXDXx08

wenn das wichtig ist ruft der nochmal an , haptsache du rufst erstmal diese Nummer nicht zurück

Das könnte ein zufälliger Werbeanruf sein.

Google mal die Nummer. Ansonsten einfach blockieren oder löschen.

xXEXDXx08
Fragesteller

Und Viren können die nicht einfach so ohne dass ich drangehe oder zurückrufe auf mein iPhone laden, oder?

Lexa1  05.01.2022, 16:40
@xXEXDXx08

Nein, Viren bestimmt nicht. Eventuell wurde mit einem Zufallsgenerator eine Nummer ausgewählt und es war deine. Wenn du ran gehst, wissen die, der Teilnehmer existiert. Also wird die Nummer dann verkauft und du bekommst Werbeanrufe.