Wieso würgen Eulen einen Knäul aus Knochen und Fell hoch?

6 Antworten

Eulen haben nicht so eine starke Magensäure wie Adler. Die würgen nichts wieder hoch. Sie verdauen alles was sie hinunter schlucken, sogar Bleimunition aus angeschossenem Wild, das sie fressen wenn die Jäger zu faul zum Suchen waren oder es einfach nicht gefunden haben. Das Blei wird in ihrer Magensäure aufgelöst und vergiftet sie. Zuerst übergeben sie sich, dann werden sie blind können nicht mehr jagen und sterben. Eulen entgehen dem Schicksal der Adler, weil ihre Magensäure viel schwächer ist. Sie sind gezwungen die Knochen und auch das Blei wieder hoch zuwürgen, wenn sie mal eine angeschossenen Ente finden.

Bei dir verlassen unverdaute oder unverdauliche Nahrungsreste den Körper über den Darm, die Eule (und auch andere Greifvögel) würgt (würgen) dieses Unverdaute, weil von der Magensäure nicht aufgelöst, vor der nächsten Mahlzeit einfach hoch.

Weil die ihre Beute ganz fressen und Federn  Fell und Knochen nicht verdauen können.  Sie würgen diese unverdaulichen Rest als Gewölle wieder hoch.

weil das schwer verdaulich ist und einfach nicht verwertbar.

Eulen verschlingen ihre Beute mit Haut, Haaren und Knochen. Die unverdaulichen Reste werden wieder hochgewürgt.