Sind Eulen🦉 gefährlich?

6 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Kommt darauf an, wen du fragst. Ich kenne jemanden, dem der Jack Russel von einem Uhu geschlagen und weggetragen wurde. Und ich hatte mal nachts plötzlich eine Schleiereule vor der Windschutzscheibe meines Autos kleben. Da siehst du nix mehr.

Aber an sich lassen sie Menschen in Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
1Hoot  24.07.2022, 11:32

Du hast ne Schleiereule überfahren? 😭

Jekanadar  24.07.2022, 11:36
@1Hoot

Überfahren würde ich es nicht nennen, wenn die einem mit mal die komplette Sicht nimmt...

Aber ich kann dich beruhigen, sie hat sich nichts getan.

1Hoot  24.07.2022, 13:57
@Jekanadar

Dann bin ich froh, wenn es euch beiden gut geht😅

Nein. Warum sollten Eulen gefährlich sein?

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte myotis bestätigt

Für Menschen: nein!

Für Mäuse, Kaninchen, etc: ja (je nach Größe der Eule und bevorzugter Beute)

Woher ich das weiß:Hobby – Halte 5 Wellensittiche, 7 Nymphensittiche und 3 Wachteln
NixDaaadu65
Fragesteller

Und der Uhu?

Catfish1980  22.06.2022, 10:29
@NixDaaadu65

Solange du ihn oder seine Brut nicht bedrängst, ist auch der Uhu harmlos. Wehren kann er sich natürlich, einen Menschen angreifen wird er nur, wenn er sich massiv bedroht fühlt!

myotis  22.06.2022, 15:11

Wäre genau auch meine Antwort gewesen ;o)

Niemandmann  23.07.2022, 13:58

Es gab schon mehrere Reportagen im TV, wo berichtet wurde, dass Waldkäuze, die ja auch zu den Eulen zählen, schon Menschen die Augen ausgehackt haben, weil sie gerade junge großgezogen haben. Sie geben keine Vorwarnungen, wie andere Tiere. Deshalb halte ich sie für durchaus gefährlich für Menschen. Ich glaube kaum, dass die Erblindeten mit diesen Geschöpfen noch irgendein Mitleid haben.

Niemandmann  23.07.2022, 13:59

Es gab schon mehrere Reportagen im TV, wo berichtet wurde, dass Waldkäuze, die ja auch zu den Eulen zählen, schon Menschen die Augen ausgehackt haben, weil sie gerade junge großgezogen haben. Sie geben keine Vorwarnungen, wie andere Tiere. Deshalb halte ich sie für durchaus gefährlich für Menschen. Ich glaube kaum, dass die Erblindeten mit diesen Geschöpfen noch irgendein Mitleid haben.

Die sind für Menschen ungefährlich. Nur wenn man sie reizt, oder ihrer Brut zu nahe kommt, können sie in den Angriffsmodus gehen. Was ja aber ganz normal ist, kann ich ihnen jedenfalls nicht verübeln.

Nein sind sie nicht. Eulen sind scheu und verschwinden wenn sie dich sehen. Sie greifen nur an wenn sie und ihre junge bedroht werden. Oder gefährlich sind sie dann für Tierärzte, die sie bei Unfällen untersuchen müssen. Aber dich wird wohl kaum eine Eule beim Spaziergang fressen.