Wieso würdet ihr euch gegen ein E-Auto entscheiden?

15 Antworten

Es ist die Seelenlosigkeit des Autos. Keinerlei individualisierungsmöglichkeiten. Keine echten Geräusche und Gerüche.

Viel zu viel Elektronik die viel zu viel eingreift. Diese Seuche betrifft aber nahezu alle Neuwägen.

Unterwegs gibt es oft Probleme mit Lademöglichkeiten. Entweder Wartezeit, defekt, nimmt die App nicht an oder lädt sehr langsam.

Und es gibt auch genügend Geringverdiener, die eigene Häuser haben und mehrere Autos mit weit mehr Wert als mehrere Teslas oder Eq was auch immer zusammen.

  • Die Autos mit gescheidten Batterien immer noch zu teuer
  • Ladestationen zu wenig
  • Ladestationen Anschlüsse immer noch zu unterschiedlich
  • Ladestationen unterschiedliche Preise des Stromes und teilweise zu teuer
  • E-Auto, Wallstation und Solardach bei Privathaus immer noch zu teuer

Warum wird sich eigentlich von der Regierung so auf das E-Auto fixiert. Die Modelle mit denen man längere Reisezeiten unternehmen könnte sind immer noch zu teuer und die kleineren Modelle sind mehr was für die Stadt.

Es gibt noch andere Alternativen siehe auch den Link:

https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/alternative-antriebe-ratgeber/

Auch wäre es gut wenn das öffentliche Netz besser ausgebaut wird.

YaHobby
Fragesteller

Was für zu teuer, Porsche Taycan kann man schon für 140 k bekommen, ältere Modelle noch billige r

SHildegard  10.12.2023, 10:06
@YaHobby

Sorry, aber ich gehöre zu der 60+ Generation und da sind mir manche Wörter nicht so geläufig. Entweder du schreibst es in Euro oder ich muss dumm sterben.

YaHobby
Fragesteller
@SHildegard

140 k sind 140 Towies sind 140 Tausend sind 140 000 € , k bedeutet kilo (tausend)

SHildegard  10.12.2023, 11:26
@YaHobby

Erstmal danke für deine Antwort.

140 000 € für ein Wagen ausgeben übersteigt meine persönliche Finanzen und ich glaube auch die Mehrheit der Menschen in Deutschland.

Wenn du dir das leisten kannst, freut es mich für dich.

Noch einen schönen 2. Advent.

Guten Abend, YaHobby!

Die Reichweite war nie das Problem, wenn man ein bisschen nachdenkt, plant und klug fährt. Ganz wenig Menschen fahren z.B. am Stück 1000-2000 km ohne Pause. Gut, bei TESLA gibt es ein sehr gut ausgebautes Ladenetzwerk. Aber auch ohne TESLA konnte man, wenn man plant und nachdenkt, gut fahren.

Dass man, wenn man logisch denkt, nicht sofort ein E-AUTO kauft, wenn alles noch in den Kinderschuhen steckt, es kaum LAdemöglichkeiten gibt usw., ist ja klar. Dann darf man auch nicht jammern. Innerhalb der Stadt mag dies vorab auch schon gegangen sein.

Ich würde mich nur wegen dem PREIS gegen ein E-AUTO entscheiden.

Der ökologische und nachhaltige Gedanke ist zwar nett gemeint, aber wenn man es sich nicht leisten kann, muss ich kein Vorreiter sein und mich verschulden, "nur" damit ich ein ökologisch gutes Gewissen habe^^

Es braucht eben Zeit, bis Fehler ausgemerzt und genügend E-AUTOS zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind; auch Gebrauchtwagen.

Zudem geht mir das bei uns zwecks Kapitalismus und EIgenbrötlerei auf den Zeiger. Hundert Anbieter, Tausend Tarife, Abos oder nicht. Bei TESLA gibt es "ein" Netzwerk und gut ist.

Ach, da war ja noch etwas. Der Sound!

Ich mag den Verbrenner-SOUND. Ob ein 5-Zylinder oder V8, V10, V12, ist egal. Auch wenn man sich daran gewöhnt und der Zukunftssound anders sein wird, würde ich es dennoch vermissen.

Im Taycan und im Benz fühlt man sich wie auf der Brücke bei Raumschiff Enterprise. Das ist schon geil. Auch beim Beschleunigen und Abbremsen. Wusch und Wupp Wupp Wupp. Das ist endgeil. Willkommen Zukunft.

Aber, der Preis. Taycan Turbo S, Audi etron GT RS, Audi Q8, Q6, Q4 & EQS, TESLA Model 3/S Performance kosten einfach viel zu viel.

Und was will ich mit einer ZOE oder chinesischen Abklatsch?

Wenn, dann ordentlich.

Gibt schon schöne Autowagen, aber ich warte lieber ab. Wie bei allen DIngen schaue ich erst einmal, lasse die anderen kaufen und testen, danach spare und schlage ich intelligent zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin schon seit lange, der Meinung dass E besser ist als V und fahre inzwischen mein 3. Elektroauto. Deshalb ist es für mich schwer vorstellbar, das es etwas besseres geben könnte.

Aber rein hypothetisch, gäbe es eine Antriebsart, die mit deutlich weniger Energie auskäme, und dabei vielleicht noch leiser und insgesamt komfortabler wäre, vielleicht sogar noch preiswerter. Dann würde ich wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Doch, die Reichweite ist tatsächlich ein Ding, da zu gering.

hat sich hoffentlich vorher ein Eigenheim geleistet mit entsprechend genügend Strom

Was haben ein Eigenheim mit der Menge an Strom zu tun?

So hat man jeden Tag eine volle Batterie und muss nie mehr zur Tanke

Nur, wenn man jeden Tag nach Hause fährt.

matrix791  09.12.2023, 21:15

stimmt- es reicht schon eine starkstromleitung auch in einem Mietshaus und man kann günstiger Laden - als der Verbrauch eines Verbrenners.

mhh- nur wenn man jeden Tag nach Hause fährt? wieso, schläfst du in deinem Auto? Wer nciht nach Hause fährt- fährt wo anders hin und hängt das ding da an die Leitung und es ist morgends wieder voll. :-)

matrix791  09.12.2023, 21:51
@WECoyote

mhh- rote Starkstromanschlussdose? zu finden in fast jeden Keller oder Carport oder Garage.

und nun mal ganz ehrlich- die meisten E-Autos haben 500km reichweite- du willst uns ja nun wirklich nicht erzählen- das nirgends auf der Strecke irgendwo ein Schnelllader ist