Reichweite euer Auto?

4 Antworten

Ich fahr 1200 km und es sind dann noch mindestens 3 l drin.

ardian01
Fragesteller

Benziner oder Diesel?

Etwa 800km komme ich mit einem vollen Tank mit meinem alten Renault Megane (Kombi).

Verbrauch liegt bei etwa 6 Litern (Benzin), wenn ich vernünftig fahre.

ardian01
Fragesteller

Interessant

Zwischen 300-500km.
Meistens aber eher so ~375km.

ardian01
Fragesteller

Bei mein Vater sein Passat 2.0 TDI B8 schafft 1360 km Reichweite und wir fahren 2 mal im Jahr also auch Sommer nach Kosovo. Da tanken wir erst in Deutschland und Österreich nochmal volltanken dann gehts bis Kosovo mit 1 Tank als mein Golf 5 1.4 Benzin weil der schafft 600-650 km,kommt drauf auf Fahrweise an

Bei einem Verbrenner ist die Reichweite nicht das spannendste Kriterium.

Mit meinem seligen 560 SEL kam ich auf Strecke in tempokastrierten Limitländern auch 1.000 Km weit. Allerdings mit 125 Litern Tankinhalt (randvoll bis zur Oberkante).

Man sollte sich also zuerst einmal das vorhandene Budget für Kauf und Unterhalt(!) des Wagens, dann die jährliche Fahrleistung (Kilometer im Jahr) und schließlich das Fahrprofil (Anteil von Autobahn, Stadt, Landstraße, Anzahl Personen, Transportbedarf usw.) ansehen.

Daraus kann man dann vernünftige Empfehlungen ableiten.

Dass ein Golf 5 1.4 mit allergrößter Wahrscheinlichkeit günstiger im Unterhalt ist als ein BMW 118i, ist klar. Vorausgesetzt der Golf ist gepflegt.

Wenn es mir um Langstrecke ginge., würde ich eher einen Ford Mondeo nehmen als einen BMW 1er.