Wieso wollen manche gesiezt werden? Ich nehme mal an, dass man einen gewissen Abstand möchte aber man kann auch mit Duzen einen gewissen Abstand erreichen?

8 Antworten

Das hängt vor allem damit zusammen, dass man in Deutschland gewöhnlich kein höfliches "Du" kennt, im Gegensatz zum Beispiel zu den englischen oder skandinavischen Sprachen.

Es ist noch gar nicht so lange her, da war duzen noch nicht so "in", da hat man halt Kinder und Jugendliche geduzt, mehr nicht.

Siezen ist auch eine Sache der Höflichkeit bzw. des Respekts.

Für manche Leute ist das ein Zeichen von Respekt, den du ihnen gegenüber hast. Und wenn diese Personen das so wollen, dann sollte man das auch einhalten. Generell sietzt man ältere Personen eigentlich - einfach aus Respektsgründen

HorstButter
Fragesteller

Was ist Respekt? Macht haben zu wollen? Wieso sollte man einem die Macht geben?

Meliora  09.10.2021, 11:48
@HorstButter

Lerne die Grundlagen der Sozialisierung. Auf diesem Niveau wird keiner bereit sein Nachhilfe zu geben. Ich fürchte es ist hoffnungslos. Offenbar fehlt Dir jedes Verständnis für sittlich korrekten Umgang mit anderem. Es ist erschreckend mit welchen Defiziten Menschen heute beabsichtigen durchs Leben zu gehen. Ich frage mich nur was Eltern überhaupt noch ihren Kindern mit auf den Weg geben.

Sevven  09.10.2021, 11:57
@HorstButter

Die Tatsache dass du den Begriff "Respekt" nicht verstehst, sagt einfach alles...

HorstButter
Fragesteller
@Sevven

Ich frage was Respekt sein soll. Jeder versteht was anderes darüber.

RealNikolaTesla  09.10.2021, 15:02
@HorstButter

Respekt bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einem anderen Menschen

HorstButter
Fragesteller
@RealNikolaTesla

Ja und wie soll diese Form von Wertschätzung und Aufmerksamkeit aussehen? Jeder versteht doch was anderes darüber?

RealNikolaTesla  09.10.2021, 16:34
@HorstButter

Und manche Menschen verstehen das Siezen darunter. Und da es ja darum geht, jemanden anderen wertzuschätzen musst du auch etwas tun, was in seine/ihre Wertvorstellung passt. Es ist also nicht von Belangen, wie du Siezen findest, sondern wie es dein Gegenüber empfindet.

Lobster111  09.10.2021, 17:15
@Meliora

Meliora 09.10.21, 11:48:11

@HorstButter
Lerne die Grundlagen der Sozialisierung. Auf diesem Niveau wird keiner bereit sein Nachhilfe zu geben. Ich fürchte es ist hoffnungslos. Offenbar fehlt Dir jedes Verständnis für sittlich korrekten Umgang mit anderem. Es ist erschreckend mit welchen Defiziten Menschen heute beabsichtigen durchs Leben zu gehen. Ich frage mich nur was Eltern überhaupt noch ihren Kindern mit auf den Weg geben.

Danke Meloria,

von Deinem Text kann man nichts weglassen. 👍

Lobster111  09.10.2021, 17:21
@RealNikolaTesla
RealNikolaTesla 09.10.21, 16:34:29
@HorstButter
Und manche Menschen verstehen das Siezen darunter. Und da es ja darum geht, jemanden anderen wertzuschätzen musst du auch etwas tun, was in seine/ihre Wertvorstellung passt. Es ist also nicht von Belangen, wie du Siezen findest, sondern wie es dein Gegenüber empfindet.

Danke auch Dir RealNikolaTesla. 👍

Man kann es ihm nicht oft genug sagen, dass er kein Maßstab für die Gesellschaft, für ein Miteinander ist.

Sevven  09.10.2021, 18:04
@Lobster111

Lass uns doch mal alle zusammen schmeißen, vielleicht können wir ihm einen Kurs in interkultureller Kompetenz organisieren...

Lobster111  10.10.2021, 00:17
@Meliora

@ Sevven, @ Meliora,

es gibt wohl kaum einen geduldigeren und optimistischeren Menschen wie mich, aber hier kommen wir an unsere Grenzen.

Wie war das noch...?

Zitat´:

«Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.»

Herkunft nicht nachgewiesen, fraglich, ob es von A. E. stammt.

Das "du" hat etwas vertrautes und persönliches.

Ich hätte massiv was dagegen, wenn mich jeder Hinz und Kunz duzen würde.

HorstButter
Fragesteller

Du, weil Du nichts anderes kennst. Wir kennen uns auch nicht und das „Dutzen“ stört Dich komischerweise auch nicht, weil es hier auf der Seite jeder macht ;). Wäre es anders gekommen, würdest du wahrscheinlich daraus etwas wichtiges machen wollen.

Krawallbotz  09.10.2021, 11:55
@HorstButter

Eben, das Internet ist anonym- hier weiß niemand, wie alt das Gegenüber ist. Im realen Leben würdest du sehen, dass ich nahe der 60 bin. Auch ich sieze sogar junge Menschen im realen Leben, wenn ich sie nicht kenne.

HorstButter
Fragesteller
@Krawallbotz

Wenn Du andere duzt wieso hast du was dagegen wenn dich jeder Horst duzt aber tust es selber? Was glaubst Du wer du mit 60 bist? Ich möchte von Dir vielleicht gesiezt werden auch wenn ein Kind bin.

Krawallbotz  09.10.2021, 12:25
@HorstButter

Dein Leseverständnis lässt auch zu wünschen ...

Ich habe geschrieben, dass es einen Unterschied zwischen dem anonymen Internet und dem realen Leben gibt.

Was glaubst Du wer du mit 60 bist?

Ich bin ein Mensch, der gut erzogen wurde- was man leider nicht von allen behaupten kann.

Damit beende ich das hier jetzt, denn du scheinst es auf Randale anzulegen, und dazu bist du mir nicht wichtig genug.

HorstButter
Fragesteller
@Krawallbotz

Ja ich merke es, dass Du gut und intelligent erzogen worden bist. ;) Andere finde Dich eher asozial und das musst du akzeptieren, denn deine Erziehung ist nicht allgemein „gut“. Du duzt den ganzen Tag hier im Internet, weil Du Dich sicher fühlst aber privat selbst duzen aber nicht geduzt werden, was für eine widersprüchlich/hinterhältige Aktion es so für sich einzuteilen :) Auch wenn Du 100 oder ein Prophet bist wirst Du schön geduzt werden, solange ich es mir erlauben kann und du nicht mein „Chef“ bist.

Krawallbotz  09.10.2021, 12:38
@HorstButter

Du willst einfach nur Recht haben- und wirst beleidigend und persönlich ...

Ich garantiere dir, weit wirst du es im realen Leben mit deiner Einstellung nicht bringen und im realen Leben hätten wir auch keine Verbindungspunkte, von daher geht es mir am Allerwertesten vorbei, ob du mich duzt oder in China der berühmte Sack umfällt .....

HorstButter
Fragesteller
@Krawallbotz

Nein, Du willst auch Recht haben, weil Du meiner Meinung nach unwissend bist, da Du Dich nicht in andere hineinversetzen kannst und da kommt halt die Arroganz. Ich garantiere Dir, dass du von „intelligenten“ Menschen nicht ernst genommen werden wirst. Ich komme dabei weit, weil mein Umfeld sich aus solchen Menschen auszeichnet und nicht aus solchen. Solche wie Du gibt es auch genug und alleine wirst du da nicht sein. Wirst auch damit überleben können aber viele würden mit dir sowieso nichts mehr zu tun haben wollen und mit 60 ist der Zug meiner Meinung nach schon abgelaufen.

Sevven  09.10.2021, 13:13
@HorstButter

So.weit.vom Thema.entfernt.

Wenn du andere Standpunkte und Meinungen hören willst , hättest du die Frage anders stellen müssen. Da können wir auch nichts für. Kein Grund um die Meinung der anderen User zu de-legitimieren.

Und wenn du mit anderen Meinungen so schlecht umgehen kannst, was in deinen Beiträgen ein roter Faden ist , würde ich nochmal überdenken warum du hier aktiv bist.

Gesiezt wird nur bei fremden Personen.

Gedutzt wird nur bei einer Person, die man kennt.

Meliora  09.10.2021, 11:54

Ich kenne meine Bosse ewig lange und es wird weiter gesiezt.

HorstButter
Fragesteller
@Meliora

Ja weil Du vielleicht Angst hast und eventuell nur ein Mitläufer einer bestimmten veralteten Gebräuchen einer bestimmten Gesellschaft bist

Sevven  09.10.2021, 13:21
@HorstButter

Wow....siehst du, genau das ist der Grund warum auf deine Beiträge so reagiert wird. Heftig.

HorstButter
Fragesteller
@Sevven
Ja weil Du vielleicht Angst hast und eventuell nur ein Mitläufer einer bestimmten veralteten Gebräuchen einer bestimmten Gesellschaft bist

Solange es relativiere Aussagen sind und nur Meinungen darf jeder seine Meinung haben