Wieso wird so sehr auf süßungsmittel herumgehackt (tiktok)?

7 Antworten

Weil unwissende Leute jegliches Wissen aus nicht-Wissenschaftlichen Quellen aufsaugen und nicht selber recherchieren.

Gibt genügende Beweise das die meisten synthetischen Süßstoffe in humanen Mengen sicher sind.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung

Süßungsmittel können das abnehmen erleichtern aber die Aussage:

komisch das ich durch süßungsmittel ganze 11 kilo verloren habe !

Ist ja ein Fehlschluss. Es waren ja nicht die Süßungsmittel durch die du das Gewicht verloren.

Nehmen wir mal ein Beispiel. Jemand ballert sich 10 Dosen Cola am Tag rein. Jetzt ersetzte er die 10 Dosen normale Cola durch Cola zero (bei gleich bleibender Nahrungsaufnahme) dann nimmt er logischerweise ab weil die ganzen Kalorien durch die Cola wegfallen.

Das liegt aber nicht an dem Süßungsmittel weil er den Effekt ja auch ohne Süßungsmittel erreichen kann. Er könnte bspw. einfach seinen unnötigen Konsum von 10 Dosen Cola auf 1 Dose reduzieren oder sie sogar ganz weglassen.

Süßungsmittel sind deshalb so beliebt weil viele Leute einfach kein Maß mehr kennen. Viele wollen abnehmen und schlank sein aber anstatt halt gesund zu essen will man auf süßes nicht verzichten. Du brauchst keine Süßungsmittel um abzunehmen, du brauchst sie hauptsächlich dann wenn du deine Essgewohnheiten nicht ändern willst.

Es ist einfacher von zuckerhaltigem süßen Fraß auf mit süßungsmitteln gesüßten Fraß umzusteigen, statt sein Essverhalten zu überdenken.

Berufserfahrung als Fitnesstrainer: Jegliche Süßungsmittel tendenziell meiden da es sehr unnatürlich ist und auf langzeit dem körper schaden KANN (kein wiederleg) Zucker ist zwar ungesund aber der körper kann es einigermaßen verwerten in vorm von 15 minuten energieschub zum beispiel. Süßungsmittel ist nur für den geschmack da und hat keine guten inhaltlichen werte. Das viele abnehmen kann durchaus vom süßungsmittel sein bedeutet aber nicht dass es gesung ist! Essen sollte man allgemein nur um den körper energie zu geben nicht um etwas tolles zu schmecken. Denn Süßungsmittel und Zucker ist einer der hauptgründe für eine Essstörung/Sucht und kann schlimmere folgen als starkes rauchen begünstigen. Bitte achte auf genug ungesättigte fette, gute kohlenhydrate und viel protein in deinem essen. Für energie kannst du zucker/süßungsmittel komplett mit kohlenhydraten ersetzen (DAS BEDEUTET ABER NICHT NUDELN) ich rede hier von reiß und kartoffeln.

hoffe ich konnte helfen und stell gerne noch speziefischere fragen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Es kommt am ende immer drauf an in Maßen und nicht in Massen zu essen.

Stimmt - und wenn man das beherzigt, nimmt man auch nicht elf Kilo ab durch Verzicht auf Zucker...

Davon ab gibt es diverse wissenschaftliche Untersuchungen zu der Wirkung von Süßstoff auf den menschlichen Körper. Vielleicht solltest du die nochmal lesen.

Das Hauptproblem ist, dass jeder Depp Internet hat...