Wieso wird Introversion von einigen als etwas merkwürdiges oder sogar ungesundes gesehen?

11 Antworten

Ich würde meinen, dass immer das Ausmaß der Eigenschaften Ausschlag gebend ist.

Aber klar, jemand der extrovertiert ist, ist für seine Aussenwelt leichter einzuschätzen, als jemand, der recht wenig aus sich raus geht und introvertiert ist.

dann erklär mir bitte mal was Extraversion und Ambiversion sein soll.

Es heißt ExtrOvertiert. Ambiversiert ist sowas wie ambivalent? WENN ja dann ist das definitiv das ungesündeste. Ich weiß nichtmal wieso man so einen Begriff baut.

Introvertiertheit wird - genau so wie Extrovertiertheit genau das zum Problem, wenn man das eigentlich gar nicht will. Introvertierte können in gewissen Situationen durchaus extrovertiert sein genauso wie umgekehrt. Deswegen verstehe ich ein "ambiversiert" nicht. Es ist normal, dass man nicht dauerhaft intro- oder extrovertriert ist.

NeuerNutzer99
Fragesteller

Es heißt nicht Extroversion sondern Extraversion:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Introversion_und_Extraversion

Ambiversion heißt dass man ziemlich genau dazwischen liegt, also Eigenschaften von beiden aufweist. Man kann sich gut entspannen und Kraft tanken wenn man alleine ist aber redet auch gerne mit anderen Menschen und mag das genauso, bevorzugt mal das eine mal das andere und nicht dauerhaft eins mehr als das andere.

Kitharea  03.12.2019, 15:01
@NeuerNutzer99

Ich habe Intro- und Extrovertiert immer als etwas verstanden, was man unbewußt ist. Insofern läuft die Fragestellung für mich an dem was ich weiß ohnehin vorbei. Weil die Möglichkeit sich zu entscheiden bei mir per se wegfällt.

NeuerNutzer99
Fragesteller
@Kitharea

Man entscheidet sich nicht dafür Introvertiert oder Extravertiert zu sein. Im Gegenteil, ob man Introvertiert, Extraveriert oder Ambivertiert ist bestimmt ob man eher alleine Kraft tankt und ausspannen kann oder ob man das eher bei Gesprächen, Diskussionen usw mit anderen tut. Introvertierte sind stärker nach innen gerichtet als Extravertierte, jedoch nicht per se Einzelgänger.

Passt nicht ins Klischee

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege

Deine Eltern und die Kindheit bestimmen ob du extrovertiert oder introvertiert wirst.

Meine Eltern: etwas streng und wollten immer nur dass ich gute Noten schreibe. Oftmals angeschrien und seit neuestem jeden Tag haben sie Streit.

Kein Wunder dass ich introvertiert bin. Eher isoliert und verschlossen.

Übrigens ich hasse Extrovertierte. Wenn alle extrovertierten Menschen sterben dann gibt es keinen Krieg mehr! ;) spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Introversion ist eine neutrale Charaktereigenschaft, genauso wie Extroversion. Da aber die meisten Menschen mehr extro als intro sind, werden deren Eigenschaften von der Gesellschaft als eher positiv angesehen (kommunikativ, belastbar, offen), während die Eigenschaften der Introvertierten als eher negativ angesehen werden (ruhig, nachdenklich, vorsichtig).

Dabei hat beides positive und negative Seiten.

Der Bezug zu Depressionen besteht darin, dass depressive Menschen eben auch die Eigenschaften von Intros aufweisen, nur dass diese bei denen eben krankhafter Natur sind z.B. sind Depressive ruhig, weil sie keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen.

Eine Depression kann auch ein Extrovertierter bekommen, nur ist es bei diesem wahrscheinlich auffälliger.