Myers-Briggs Persönlichkeits Test.. kann man 2 haben?

4 Antworten

Hi,

ja, auf jeden Fall kannst du das haben. Ich bin manchmal INTP und manchmal ENTP, das verändert sich auch durch meine Stimmung, die ich habe, wenn ich den Test mache. Da sich bei INTJ und INFJ nur das 'thinking' und 'feeling' unterscheidet, ist die Wahrscheinlichkeit noch größer, dass man beides ist.

Dann bist du ein INxJ. Das geht laut Theorie auf jeden Fall. Es gibt auch andere Meinungen diesbezüglich, die vermischen aber die Jung‘sche Theorie mit dem MBTI, was einfach nur falsch ist.

OnkelJibbeto  23.10.2019, 13:52

Wieso falsch? MBTI basiert komplett auf Jungs Arbeit. MBTI ist also von sich aus schon eine Vermischung.

Avariel  23.10.2019, 21:44
@OnkelJibbeto

Bei Jung geht es primär um die Funktionen in ihren jeweiligen Attitüden (Introvertiert/Extrovertiert bzw Bewusst/Unterbewusst). Ein Introvertierter Fühler mit Intuition ist ein Urteilstyp, dessen Hauptfunktion das Fühlen ist und dessen Bewusstsein introvertiert ist. Als auxiliäre Funktion dient dieser Person die Intuition, ebenfalls in introvertierter Attitüde. Als inferiore Funktion dient das Denken in extrovertierter Attitüde im Unterbewusstsein.

Myers-Briggs konzentrierten sich hingegen nicht mehr auf Bewusst/Unterbewusst, entkoppelten die Funktionen weitestgehend von der Attitüde und stellten Introversion/Extroversion bzw. Wahrnehmung/Urteilen auf eine Stufe mit Denken/Fühlen bzw Intuition/Sensation. Es werden im MB-Test ausschließlich die Ausprägungen dieser jeweils 4 Dichotomien getestet. Und hier kann es durchaus sein, dass die Werte bei 50%/50% liegen und man nicht exakt einem Typen zugeordnet werden kann. Dieses Testung nach Myers-Briggs ist auch die einzige ,Erweiterung‘ der Jung‘schen Ideen, die einen wissenschaftlichen Hintergrund nachweisen kann und es viele statistische Daten dazu gibt. Ganz im Gegensatz zur originalen Theorie und der recht modernen Jung‘schen Erweiterung nach Harold Grant, Leonore Thomson, Naomi Quenk, etc. Die gehen wieder zu starren Funktionsketten zurück a la Ni-Fe-Ti-Se. Hier gibt es wirklich nur einen Typ pro Person, der sich auch über die Zeit nicht verändern kann. Dies steht aber im Gegensatz zur Theorie von Myers-Briggs, um die es ja in der Frage oben ging.

Ein Introvertierter Fühler mit Intuition wäre in den verschiedenen Theorien folgender Typ:

Jung (Original): Fi-Ni-Se-Te

Socionics: EII

Myers-Briggs: INFJ (IN+IF+IJ+NF+NJ+FJ)

Harold Grant er al.: Ni-Fe-Ti-Se

Neo-Jungian: Ni-F-T-Se

Wie man sieht, gibt es zig Theorien, die auf Jung basieren und die alle 16 Typen beschreiben. Aber nur der MBTI testet strickt nach Dichotomien und lässt Mischtypen zu. In den anderen Abwandlungen ist dies nicht der Fall. Leider werden diese unterschiedlichen Theorien in der heutigen Zeit durch Laien und Hobbypsychologen häufig miteinander vermischt. Insbesondere der MBTI und die Funktionenfolge nach Harold Grant. Da wird dann irrtümlicherweise geschlussfolgert, ein INFJ sei gleichzusetzen mit Ni-Fe-Ti-Se. Und genau aus diesem Grund verliert der MBTI an Glaubwürdigkeit, weil dadurch seine ,Wissenschaftlichkeit‘ untergraben wird.

OnkelJibbeto  24.10.2019, 16:25
@Avariel

Ich muss sagen, ich kenn mich zwar damit auch ein wenig aus, aber auf jeden Fall nicht so gut wie du. Mir war nicht ganz klar, dass man nur von mbti spricht, wenn auf die Dichotomien getestet wird. Ich hab diese 4 Buchstaben immer nur als "Abkürzung" des Jung-Typs gesehen/benutzt. Ich bevorzuge so oder so Tests die auf die Cognitive Functions testen, die scheinen mir um einiges genauer.

Von den anderen modernen Jung‘schen Theorien weiß ich noch gar nichts, hast du da irgendwelche guten Quellen wo man sich einlesen kann?

Avariel  24.10.2019, 16:44
@OnkelJibbeto

Ich befasse mich schon seit Jahren (auch beruflich) mit diesem Test und habe viel zur Entstehungsgeschichte gelesen. Wenn man seinen MBTI- Typ herausfinden möchte, dann sollte man auf jeden Fall bei dem klassischen Dichotomie-Test bleiben und von den Tests, die die kognitiven Funktionen testen, Abstand nehmen. Diese führen meist zu noch größeren Verwirrungen, da die Statistik zeigt, dass ein Dichotomie-INFJ häufig hohe Testwerte bei Ni+Fi+Fe aufweist, ein INFP hingegen hohe Werte bei Fi+Ni+Ne. Viele sind dann verwirrt, weil sie sowohl gut bei Ni als auch bei Fi abschneiden und sich auch gut mit der Beschreibung dieser Funktionen identifizieren können. Das macht alles unnötig kompliziert. Zudem sind die Test, die ausschließlich die Funktionen+Attitüde (Fi,Ne,Te, etc.) nicht wissenschaftlich. Anders als bei den Dichotomie-Tests. Hier gibt es massenhaft statistische Erhebungen. Leider findet man in Internet und gerade bei Personalitycafe viele junge Menschen, die meinen, sich gut mit der Theorie auszukennen und verbreiten Missinformationen. Jemand, der klar als ENFJ getestet wurde, ist ein ENFJ. Egal ob seine Hauptfunktion nun Ne ist oder Fe.

Zu den statistischen Daten kann ich dir den ‚Manual‘ von Myers-Briggs empfehlen. Ich glaube, es ist die Ausgabe aus dem Jahr 1988.

Ein weiterer guter Artikel ist von Reynierse: The case against type dynamic. https://pdfs.semanticscholar.org/7859/1ba42c54c74fa430e3b91cd94a5d3507d72f.pdf

Bei Petsonalitycafe gibt es einen User, der über ein sehr großes Wissen verfügt und die Theoriegeschichte sehr gut kennt. Sein Nick ist Reckful. Seine Postings sind wirklich lesenswert.

OnkelJibbeto  24.10.2019, 16:58
@Avariel

wow, danke. Du bist echt die erste Person, die ich im Internet treffe, die sich damit so gut auskennt. Das meiste was da sonst kursiert ist Halbwissen und eigene Interpretationen. Bei mir zb war der Struggle immer zwischen dem INTP und ENTP, ehrlich gesagt weiß ich bis heute nicht welcher davon jetzt eher auf mich zutrifft. Gibt es da auch so spezielle "Verwirrungsquellen" wie die von dir erwähnten bei INFJ und INFP?

Was machst du denn beruflich, dass du dich da so damit beschäftigst, wenn ich fragen darf?

Avariel  24.10.2019, 18:00
@OnkelJibbeto

Ein INTP identifiziert sich meist mit folgenden Funktionen: Ni+Ti+Ne. Ein ENTP vor allem mit Ne+Te+Ti. Falls bei den Funktionstests ein hoher Wert bei Ni (+Ti) steht, dann bist du wahrscheinlich eher ein INTP. Falls der Wert bei Te (+Ne) ziemlich hoch ist, dann wohl eher ein ENTP. Rein vom Schreibstil würd ich dich eher beim INTP einordnen, das ist aber nur mein subjektives Empfinden und keine seriöse Einschätzung, da ich dich ja nicht kenne.

Wobei ich immer sagen muss, dass die Funktionen nicht wissenschaftlich sind und ich sie eigentlich nicht mit in die Arbeit einbeziehe. Ich konzentriere mich auf die Dichotomiekombinationen, wie zB IN oder FJ.

Ich arbeite in Bereich ,Potentialanalyse‘ und dort speziell mit Jugendlichen. Alle Schüler meines Bundeslandes durchlaufen so eine Analyse und ich wirke sowohl bei der Testgestaltung als auch bei der Auswertung und der Ergebnispräsentation mit.

Nach dem Modell kann jeder nur ein Type sein. Allerdings ist das Modell ein Modell und nicht die Realität. Niemand ist genau einer dieser 16 Types, wir sind viel individueller. Solche Persönlichkeitstests sollten einem eine grobe Richtung seiner persönlichen Stärken und Schwächen geben, mehr nicht.

Ach und hier ist ein Test zwischen deinen beiden Types https://www.idrlabs.com/test/intj-or-infj.php

ChariChan
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊

Ich hab das gemacht und mein Ergebnis war:

INFJ 41% / INTJ 59%

Immer noch fast 50/50 😅😂😂

OnkelJibbeto  23.10.2019, 13:51
@ChariChan

hahaha verdammt. Genauso wars bei mir immer mit INTP ENTP, bis irgendwann beschlossen habe ein ENTP zu sein :D

Hi,

Klar kannst du das. Hab den test auch zweimal gemacht, hatte aber zweimal des selbe Ergebnis Enfj (Besserwisser 😂 merkt man warscheinlich aber nicht so).

Bei dem test werden alle Menschen durch 16 verschiede Typen klassifiziert und da ist es auch nicht verwundlich, dass das nicht immer ganz aufgeht und du dabei Überschneidungen hast.

Liebe Grüße