Er ist im Karnevalsverein und ich kann bzw will nicht mitfeiern - ist das schon ein Trennungsgrund?

7 Antworten

Also ich finde zwar, dass man in einer Partnerschaft Gemeinsamkeiten haben sollte, wenn du aber kein Interesse an diesen Veranstaltungen hast und generell auch kein Karneval magst, ist das vollkommen okay. Ihr habt doch bestimmt auch andere Gemeinsamkeiten und Interessen die ihr teilt. Er sollte da schon etwas mehr Verständnis für dich haben. Ein Trennungsgrund wäre das für mich nicht. Redet einfach nochmal darüber und versucht Kompromisse zu finden. Schlag ihm doch einfach vor das du einmal im Jahr auf eine Veranstaltung mit gehst. Dann bist du ihm entgegen gekommen und er freut sich, dass du dabei bist.

Zu dem Punkt das fremde Leute sich so eine Meinung über dich bilden liegt meiner Meinung nach daran, dass sie einfach nur das beurteilen, was dein Freund ihnen erzählt. Wenn dein Freund z.b. sagt, dass du nur zu Hause bist und nie was mit ihm machst, ihm solche Dinge aber sehr wichtig sind, du nicht mal ihm zuliebe mitgekommen bist..., dann denkt man natürlich nicht das beste von dir. Ich bin mir sicher, wenn dein Freund deine Gründe genannt hätte, hätten die anderen auch mit mehr Verständnis reagiert. Meistens erzählen Menschen immer nur so viel, damit sie selber nicht kritisiert werden können. Aber was fremde Leute von dir halten kann dir auch egal sein.

CharlotteHEART
Fragesteller

Danke für deine Nachricht, das ist denke ich ein guter Vorschlag. Ich war auch einmal dabei. Aber da muss er mir wohl sagen was für ne Veranstaltung ihm wichtig ist und dann versuch ich da mitzukommen in Zukunft. Das ganze Wochenende würde ich aber niemals schaffen. Wir haben auf jeden Fall darüber hinaus auch viele Sachen, die wir noch zusammen vorhaben 😊

Meiner Meinung nach machst du alles richtig. Deine Einstellung ist toll, da können sich viele davon eine Scheibe abschneiden. dem Partner die Freiheit zu geben, auch alleine Spass zu haben ist bedingungslose Liebe.

Davon versteht dein Freund aber wenig. Für ihn ist dein Wert an Bedingungen gebunden. Er schätzt deine offene, direkte und Ehrliche Kommunikation nicht und respektiert deine Grenzen nicht. Dabei geht es gar nicht um den Karneval, sondern dass er dich für ihn ändern möchte. Und das geht natürlich gar nicht.

Nun kannst du entscheiden, ob ihr das mal professionell klären wollt (Paartherapie) oder ob du endgültig genug von seinen Ansprüchen hast. Wenn er nämlich jedes mal, wenn ihn etwas stört, in sein altes Verhalten zurückfällt, würde mich das nicht näher an ihn bringen. Es heisst ja, in guten wie in schlechten Zeiten. Und genau in den schlechten Zeiten lernt man sein Gegenüber am besten kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy
CharlotteHEART
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar 😊 Ich sehe das ganz ähnlich. Dass er in dieses Meer an Vorwürfen verfällt, sobald er mal down ist etc gibt mir sehr zu denken. Dann habe ich immer dein Eindruck, da sitzt mkr gegenüber ein komplett anderer Mensch. Deshalb weiß ich nicht, ob ich mich im Fall der Fälle überhaupt auf ihn verlassen könnte.

deinekleinefee  19.02.2024, 10:18
@CharlotteHEART

Das ist schade. Aber der Teil gehört auch zu ihm. Vorwürfe sind in einer Beziehung nie Lösungsorientiert. Man sollte immer in der "Ich"-Form sprechen, wenn einem etwas stört. Z.B. "Ich fühle mich nicht wahrgenommen, wenn ich dir was erzähle und du am Handy hängst". Entweder er lernt das oder auch nicht. Redet doch mal miteinander über das miteinander reden.

CharlotteHEART
Fragesteller
@deinekleinefee

Ja ich habe das auch dieses Wochenende mehrmals angesprochen, dass es wieder das alte Schema war mit extrem vielen Themensprüngen ohne nach Lösungen zu suchen. Er selbst meinte es sei ja schon besser gelaufen als damals. Mir selbst ging es danach aber gar nicht gut und ich fibde es auch nicht mehr ok, dass dann immer ich diejenige bin, die weint, weil sie denkt sie tue nicht genug. Ich hab ihm gesagt ich will nicht, dass das noch einmal vorkommt.

deinekleinefee  19.02.2024, 10:28
@CharlotteHEART

Reden kann jeder. Taten sprechen mehr als Worte. Wenn er meint es sei alles in Ordnung oder schon "besser" auch wenn es dich sichtlich verletzt, wird er wohl nie Verständnis aufbringen können, wenn es mal drauf an kommt.

CharlotteHEART
Fragesteller
@deinekleinefee

Ja ich finde das auch sehr bedenklich. Ich gebe auch nie viel auf große Worte. Mir kommt es nur drauf an, dass ich mich auf meinen Partner verlassen kann, wenn es drauf ankommt. Danke für deine Antwort.

Wenn es Ihm so wichtig ist, mit seiner Partner Person aus solchen Brauchtumsverandtaltungen, mit denen Du wenig anfangen kannst aufzukreuzen dann ist das aus Deiner Sicht ein Grund Schluss zu machen.

CharlotteHEART
Fragesteller

Ich würde wegen so einer Banalität niemals Schluss machen. Aber wenn das für ihn so entscheidend ist, dann bleibt mir vielleicht keine andere Wahl.

LucillaVII  19.02.2024, 10:14
@CharlotteHEART

Ich würde ihm klar machen, dass du dazu nicht der Mensch bist. (das hast du ja auch in deinem sehr langen Text eindeutig gesagt)

Wenn er eine Partnerpeson sucht, die Ihn auf diese Art von Aktivitäten begleitet und es Ihm so wichtig ist, dann passt es nicht.

Das ist zwar traurig aber wirklich glücklich werdet ihr durch solche Diskussionen auch nicht.

Und für dich ist es schwerer zu seinen Saufpartys zu gehen als für Ihn mal ins Kino. Also soll er mal die Kuh im Dorf lassen.

CharlotteHEART
Fragesteller
@LucillaVII

Ja das habe ich ihm schon mehr als deutlich gemacht. Wir haben auch schon immer wieder über Ideen miteinander gesprochen, was wir denn zusammen machen könnten etc. Und bei meinen Vorschlägen wie Kino, Museum etc hieß es, er würde das gerne mitmachen. Anscheinend ist es wohl doch nicht so und er hat eher verankert, er würde das für mich tun und ich sei ihm etwas schuldig und müsste zu den Veranstaltungen mitkommen. Was ich nicht fair finde, denn er hätte immer die Freiheit gehabt zu sagen er möchte dieses oder jenes nicht tun und ich wäre stattdessen mit einer Freundin hingegangen. Da ist die Kommunikation einfach so oft widersprüchlich.

Und wie oft im Jahr sind solche Veranstaltungen? Nicht oft. Da kann man schon über den eigenen Schatten springen und auch mal was mit dem Partner unternehmen, auch wenn man darauf keine besondere Lust hat

Alternativ sollte man auch dran denken, dass man mit einem Partner nicht siamesisch zusammengewachsen ist und auch mal alleine was unternehmen kann.

CharlotteHEART
Fragesteller

Es ist ja wie in der Frage beschrieben nicht nur so, dass ich keine Lust darauf habe. Ich habe auch Fatigue und ich kann einfach nicht mehrere Tage durchfeiern. Dann könnte ich daraufhin mindestens eine ganze Woche nicht arbeiten und würde meinen Alltag nicht geschafft bekommen. Aber ich sehr das auch wie du, man ist ja nicht zusammengewachsen und er ist ja auch mit seinem besten Freund hingegangen. Er fand es nur blöd, dass der mit seiner Partnerin alles macht und ich nicht dabei war. Obwohl es da auch andere Männer im Karnevalsverein gibt, deren Frauen nie mitkommen.

Ich finde nicht das es ein Trennungsgrund ist. Karneval ist, wie du schon sagtest, nicht das ganze Jahr über und ich verstehe nicht warum er so unbedingt dich dabei haben will... es hörhr sich ja ahch so an, als würdet ihr ja eigentlich schkn viel zeit miteinander verbringen und wenn er feiern will und du nicht, muss er das halt akzeptieren. Er kann sich auch einfach zuhause bleiben.

Laute und viele Menschen, die dann vielleicht auch noch auf drogeneinfluss (halt vorallem Alkohol) sind, sind nunmal anstrengend

CharlotteHEART
Fragesteller

Ja ansonsten geht er nicht viel feiern und wir verbringen dann auch jedes Wochenende zusammen und unternehmen auch Sachen. Deshalb verstehe ich den Streitpunkt auch gerade nicht.

Yapyapyap733  19.02.2024, 10:16
@CharlotteHEART

Vielleicht beruhigt er sich ja wieder und sieht ein das es (zumindest meiner Meinung nach) kindisch und unnötig war...