Wie genug an der Beziehung und gleichzeitig an der eigenen Psyche arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit Jahren in psychologischer Behandlung und auch wenn es schwierig ist in der Partnerschaft manchmal, ist es wichtig offen darüber zu reden.

manchmal fang ich einfach an zu weinen und klar anfangs war mein Partner überfordert aber jetzt hat er den Dreh raus. Auch wenn Ich Panikattacken in der Nacht habe ist es wichtig für beide Seiten darüber zu reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

wenn du schon in einer Beziehung bist, dann ist es wichtig, offen darüber zu sprechen. Desweiteren ist es gut, dass du schon an dir arbeitest, da es dem anderen, der eben nicht an einer psychischen Erkrankung leidet, oftmals nicht gut in so einer Situation geht.

Ich selber sage immer: so lange man (psychische) Probleme hat, sollte man keine Beziehung eingehen. Diese wird in den meisten Fällen dadrunter leiden und kann die Probleme drum herum noch verschlimmern - eine Art Kreislauf.

Empirisch gesehen, würde ich keine Beziehung mit einer Person eingehen, die eine psychische Erkrankung hat. Alle Menschen haben irgendwo ihre Macken und Kanten, allerdings hat mir die Erfahrung gezeigt, dass man sich dort ordentlich die Finger verbrennen kann.

Das waren meine Gedanken dazu, ich hoffe, es wird alles gut bei dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Das funktioniert nicht. Erst mal musst du so weit sein, dass du dich bedingungslos liebst und wertschätzt und auch schon einige deiner Charakterfehler entlarvt hast und daran arbeitest, das zu heilen. Erst dann solltest du dich auf eine Beziehung einlassen.

Versuche viel mit mir selber auszumachen und versuche nur überlegt dinge zu erzählen, mit denen er auch umgehen kann.

Natürlich passiert es trotzdem, dass man mal streitet, weil Missverständnisse entstehen, weil man sich gegenseitig nicht versteht oder der eine mehr erwartet, aber so ist das.

Man kann nicht viel tun, wenn die Person Schwierigkeiten hat mit solchen Situationen umzugehen oder einfach nicht mit so viel Problemen umgehen möchte.

Entweder es klappt so langfristig, oder die Beziehung endet.

Die Lösung ist körperliches Arbeiten.